Gefördert vom:
In Kooperation mit:
< zurück

Elternkurse

Eltern­kurse wol­len Eltern stär­ken und ent­las­ten. Eltern­kurse ver­ste­hen sich als ein prä­ven­ti­ves Ange­bot an Eltern, um ihnen ins­be­son­dere auf­grund stei­gen­den Drucks und erhöh­ter Erwar­tun­gen an Erzie­hung zu ermög­li­chen sich aus­zu­tau­schen, mit der Eltern­rolle aus­ein­an­der­zu­set­zen und Erzie­hungs– und Bezie­hungs­kom­pe­tenz in der Fami­lie zu reflek­tie­ren. Zwi­schen­zeit­lich exis­tie­ren unter­schied­lichste Ansätze und Pro­gramme auf dem (teils kom­mer­zia­li­sier­ten) Markt.

Zum Über­blick über Ange­bote der Eltern­bil­dung vgl. vertiefend:

Tschöpe-Scheffler, Sig­rid (Hrsg.) (2006): Kon­zepte der Eltern­bil­dung – eine kri­ti­sche Über­sicht. Opladen

Beel­mann, A. & Lösel, F. (2004): Eltern­trai­ning zur För­de­rung der Erzie­hungs­kom­pe­tenz. Uni­ver­si­tät Erlangen-Nürnberg, Insti­tut für Psychologie

Zu den Wir­kun­gen der Ange­bote von Eltern­bil­dung all­ge­mein vgl. vertiefend:

Lösel, F., Schmu­cker, M., Plan­ken­stei­ner, B. & Weiss, M. (2006): Bestands­auf­nahme und Eva­lua­tion der Eltern­bil­dung. Ber­lin: Bun­des­mi­nis­te­rium für Fami­lie, Senio­ren, Frauen und Gesund­heit (http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Bestandsaufnahme-Elternbildungsbereich-L_C3_B6sel-Studie,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf)

Lay­zer et al (2001): Par­ent edu­ca­tion and Skill Buil­ding Pro­gramms. http://www.cprd.illinois.edu/files/ResearchBrief_ParentEd_2009.pdf