Fachdiskurs des Praxisprojekts "Wertebildung in Familien"
Das Projekt "Wertebildung in Familien" ist in seinem Projektdesign als Praxisprojekt angelegt. Prozess und Ergebnis des Diskurses zwischen den beteiligten Modelleinrichtungen sowie ihre Übereinkünfte als Praxisverbund zum Thema Wertebildung sollen an dieser Stelle vorangig vorgestellt werden.
Neuere Entwicklungen im Diskurs der Fachöffentlichkeit zum Thema werden ebenfalls an dieser Stelle zugänglich gemacht werden, dazu vorab eine Literaturliste zum Thema als PDF-Datei.
Arbeitskreis „Grundlagen der Wertebildung“ gegründet
Am 26.02.09 haben interessierte Projektteilnehmerinnen und Projekteilnehmer in Berlin den Arbeitskreis „Grundlagen der Wertebildung" gegründet.
Dieser Arbeitskreis setzt sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen auseinander, die notwendig sind, um Familien in ihren wertbildenden Prozessen zu unterstützen. Zu diesen Grundlagen gehört neben den Übereinkünften darüber, was unter den Begriffen „Werte", „moralisches Handeln" und „Selbstbindung" aus pädagogischer Perspektive zu verstehen ist, auch das entwicklungspsychologische Wissen darum, wie Kinder Werte für sich entdecken und sich an diese binden.
Jene Grundlagen für die pädagogische Arbeit liegen in der Fachdiskussion zurzeit nur bedingt vor. Die pädagogische Praxis kann auf keine bereits erprobten Praxiskonzepte und keine geschlossenen Theoriekonzepte zurückgreifen. Der Frage, wie es dennoch gehen kann jene Selbstbindungsprozesse an Werte zu unterstützen, geht der Arbeitskreis nach.
2. Treffen des projektinternen Arbeitskreises „Grundlagen der Wertebildung im Kontext der Familienbildung"
Der Arbeitskreis „Grundlagen der Wertebildung im Kontext der Familienbildung"
ist am 26.Juni 2009 zum zweiten Mal zusammengekommen. Ziel dieses Arbeitskreises ist es innerhalb des Projektnetzwerks die „Grundlagen" herauszuarbeiten, auf die sich die Projektstandorte bei all ihrer Verschiedenheit dennoch gemeinsam beziehen. Gemeint sind hier zum einen die fachlichen Grundlagen, wie, theoretische Hintergründe, Haltungen und Orientierungen in der Praxis, Begriffsdefinitionen und Methoden der Umsetzung.
Zu den Grundlagen zählt der Arbeits-kreis aber zum anderen auch die Reflexion der eigenen Werte. Aus diesem Grund werden im Arbeitskreis die Werte und Lebensmaximen diskutiert und ausgehandelt, denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Netzwerks verpflichtet fühlen.
Eine gemeinsame öffentliche Positionierung in der Fachdiskussion gehört zu den geplanten Arbeits-ergebnissen dieses Kreises. Der Arbeitkreis wird am Ende des Projekts in einem „Basispapier" (Arbeitstitel) jene gemeinsamen Grundlagen, seine Positionierung und auf seinem Erfahrungswissen beruhende Empfehlungen für die Praxis veröffentlichen. Das Basispapier und die zu erwartende Projektdokumentation werden als zwei eigenständige Teile eines Ganzen konzipiert werden.
Exemplarisch für eine erarbeitete gemeinsame Grundlage des Arbeitskreises finden Sie hier im Anschluss als Arbeitsstand ein Schaubild zur Frage, „Wie vollzieht sich in der Kindheit die Selbstbindung an Werte?"
>Schaubild des Arbeitskreises als PDF