Wertebildung in Familien
Das Projekt „Wertebildung in Familien" ist spezifisch als ein Praxisprojekt konzipiert. Daher steht die Entwicklung von Strategien, die es Kindern ermöglichen, sich an die in den gemeinsamen Handlungen in Familie, Kita und Nachbarschaft verborgenen Werte zu binden, beim DRK-Projekt im Vordergrund. Sind die tagtäglich „gelebten" Werte den Eltern, den ErzieherInnen und anderen Bezugspersonen bewusster, können sie bewusster Vorbilder sein, können sich Haltungen ändern und evtl. Strategien entwickelt werden, um die Erfahrungen, die Kinder mit gelebten Werten machen, zu stärken.
Die Handlungsfelder:
- Wertorientierte Erziehung in Familie
- Wertorientierte Erziehung in Kindertagesstätten
- Wertorientierung in anderen familienbezogenen Institutionen
- Angebote der Familienbildung zum Thema wertorientierte Erziehung
- Kooperation und Vernetzung von Angeboten der Familien- und Elternbildung
Ziel des Projekts ist die Verbesserung und Stärkung der Werteerziehung in den Lebenswelten von Kindern und Familien. Dabei geht es vorrangig darum in einer von wachsender Heterogenität und Komplexität geprägten Gesellschaft durch Wertvorstellungen Orientierung zu geben. Diskussionen auf verschiedenen Ebenen z.B. in der Kita, dem Jugendhilfeausschuss, der Familienberatung, dem Jugendamt und der Stadtteilzeitung tragen stark dazu bei, jene „erweiterte Bewusstheit der eigenen Werte" zu befördern.
Das DRK-Projekt unterstützt das zentrale Anliegen des Entwicklungsthemas „Werteorientierte Erziehung/ Erziehungsverantwortung" des BMFSFJ. Mit dem DRK-Projekt werden die inhaltlichen und politischen Schwerpunkte des BMFSFJ zur wertebezogenen Erziehung aufgegriffen.
Zentrale Botschaften
- Kinder brauchen ein tragendes Fundament von gemeinschaftsfähigen Werten für die Orientierung in unserer Gesellschaft. Hier setzt eine wertorientierte Erziehung zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten an.
- Kinder und Familien brauchen starke gesellschaftliche Partner, die sich aktiv an Erziehung, Bildung und Betreuung beteiligen und gemeinsam gute Bedingungen schaffen.
- Kinder als Subjekte binden sich freiwillig und selbst an Werte, die sie in ihrer Lebenswelt erfahren. Den Prozess der freiwilligen Selbstbindung zu stärken, ist Motiv und Ziel des DRK-Projekts.