Zielgruppe |
Besucherinnen und Besucher von Festen/öffentlichen Veranstaltungen ab ca. 15 Jahre |
Anzahl Personen |
Unbegrenzt |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Menschen werden in einer öffentlichen Situation angesprochen und gefragt, ob sie bereit sind, einen Fragebogen zu dem, was ihnen im Leben wichtig ist (Werte), auszufüllen. Diese Zugangsweise regt zu spontanen Antworten an und ist auch geeignet, mit anderen Befragten in Austausch zu kommen und für das Wertethema zu sensibilisieren. |
Arbeitsweise / Stichworte |
Öffentlichkeitsarbeit, Interviews, Bearbeitung eines Fragebogens, Zusammenstellung einer persönlichen Wertetasche mit kleinen symbolhaften Gegenständen |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich. |
Methode | |
Materialien |
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Zeitbedarf | |
Kosten |
Kopierkosten für die Fragebögen |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Vorbereitung Durchführung Entsprechend ihrer Auswahl werden den Befragten 5 symbolhafte Gegenstände für die jeweils 5 von ihnen gewählten Werte zusammen mit anderen Informationsmaterialien in eine kleine Tasche (Wertetasche) gepackt und als Geschenk überreicht. |
Literaturempfehlungen | |
Tipps für die Umsetzung |
Am Standort Rheinland-Pfalz wurde diese Aktion beim Weihnachtsmarkt durchgeführt, denkbar sind aber auch andere Feste/Märkte etc. Bei vielen Besucherinnen und Besuchern kam die Aktion sehr gut an. Die Fragebogenaktion fällt auf und ist daher auch hervorragend als Element der Öffentlichkeitsarbeit geeignet. Für das Gelingen ist eine freundliche und persönliche Ansprache der Besucherinnen und Besucher wichtig. |
Sonstiges / Anmerkungen | |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Rheinland-Pfalz Ansprechpartnerin: Rosemarie Neugrodda-Biehl |