Zielgruppe |
Vätergruppe/mittleres Lebensalter |
Anzahl Personen |
6 bis 10 Personen |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Das Angebot soll Vätern bewusst machen, dass Wertvorstellungen in der Familie unterschiedlich sind und immer wieder im Gespräch und in der Auseinandersetzung mit der Partnerin abgestimmt werden müssen. |
Arbeitsweise / Stichworte |
Kurzvortrag, schriftliche Selbstreflexion (Einzelarbeit), Austausch, Zusammenfassung |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich. |
Methode | |
Materialien |
Dicke Stifte, grüne und rote Kärtchen |
Zeitbedarf |
45 Minuten (Teilstunde einer FABEL®Einheit am Wochenende) |
Kosten | |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Einführung Einzelarbeit Gruppengespräch Resümee Hausaufgabe
|
Literaturempfehlungen |
Thea Vogel, „Familienbegleitung von Anfang an“, Herausgeberin GfG-Bundesgeschäftsstelle, Kapitel 3 S. 53 ff. |
Tipps für die Umsetzung |
Diese Einheit für Väter wurde am Projektstandort Hessen im Rahmen eines FABEL®-Kurses angeboten. Sie kann jedoch auch ohne die Einbettung in einen Kurs für Väter angeboten werden. Da die Babys im Fabelkurs für Väter anwesend sind, ist es wichtig, dass das Gespräch gestrafft wird und bei Störungen evtl. unterbrochen wird, bis die Störung behoben ist. |
Sonstiges / Anmerkungen |
Da Väter in der Anfangszeit des Eltern-Werdens nur sehr schwer dazu motiviert werden können, an einem Elternseminar teilzunehmen, haben wir die Seminarinhalte zur Wertebildung modifiziert und in einem monatlich stattfindenden FABEL®-Kurse speziell für Väter am Wochenende implementiert. |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Hessen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner: Thea Vogel in Abstimmung mit Britta Wempe und Markus Angerer |