Zielgruppe |
Väter mit Kindern im Grundschulalter |
Anzahl Personen |
Bis zu 5 Kinder mit ihren Vätern |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Dieses Angebot will Eltern, insbesondere Väter, und Kinder dazu anregen, gemeinsam darüber nachzudenken, was sie brauchen, um in Stresssituationen gut miteinander umgehen zu können. Autogenes Training und Gespräche sollen die Eltern-Kind-Beziehung positiv unterstützen. Ziel ist, dass Eltern und Kinder gemeinsam zur Ruhe kommen, dass ihre Kommunikation und das gegenseitige Verständnis füreinander durch Übungen und Gespräche gefördert und gemeinsame Zeit ohne Leistungsaspekte verbracht wird. Beabsichtigt ist auch, dass die Eltern die Arbeit ihrer Kinder, insbesondere in der Schule, neu betrachten lernen. |
Arbeitsweise / Stichworte |
Praktische Übungen im Autogenen Training, Gespräche in der Gruppe |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Dieses Angebot kann nur von Fachkräften mit Zusatzausbildung im Autogenen Training durchgeführt werden. |
Methode | |
Materialien |
|
Zeitbedarf |
5 Einheiten à 1 Stunde (oder mehr) |
Kosten |
Dieses Angebot kann nur von einer Person mit Ausbildung im Autogenen Training durchgeführt werden, ggf. fallen also Kosten für Honorare an. |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Bevor sich Eltern und Kinder anmelden, sollten die Erwartungen und die möglichen Effekte des Angebots gut besprochen werden. Anfangsritual In den jeweiligen Einheiten werden praktische Übungen im Autogenen Training durchgeführt und im Anschluss mit Eltern und Kindern Gespräche über Stresssituationen und wie man besser damit umgehen lernen kann geführt. Stichworte/Gesprächsimpulse:
Im Laufe des Kurses sollen positive Entwicklungen, insbesondere auf der Beziehungsebene, in den Vordergrund der Gespräche rücken. Die Gesprächsimpulse müssen selbstverständlich dem Alter der jeweiligen Kinder angepasst werden. Schlussritual |
Literaturempfehlungen |
Grasberger, Delia: Autogenes Training (mit CD), München 2010 Hoffmann, Bernt/Derra, Claus/Borck, Brigitte: Handbuch Autogenes Training: Grundlagen, Technik, Anwendung, München 2000 Salbert, Ursula/Meussen, Annie: Ganzheitliche Entspannungstechniken für Kinder: Bewegungs– und Ruheübungen, Geschichten und Wahrnehmungsspiele aus dem Yoga, dem Autogenen Training und der Progressiven Muskelentspannung, Münster 2010 |
Tipps für die Umsetzung | |
Sonstiges / Anmerkungen |
Vor Beginn des Kurses sollten Erwartungen und mögliche Effekte des Autogenen Trainings sehr genau besprochen werden. |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Bayern Ansprechpartnerin: Nuria Weberpals |