Gefördert vom:
In Kooperation mit:

Autogenes Training für Väter und Kinder

Zielgruppe

Väter mit Kin­dern im Grundschulalter

Anzahl Personen

Bis zu 5 Kin­der mit ihren Vätern

Bezug zu Werten und Wertebildung

Die­ses Ange­bot will Eltern, ins­be­son­dere Väter, und Kin­der dazu anre­gen, gemein­sam dar­über nach­zu­den­ken, was sie brau­chen, um in Stress­si­tua­tio­nen gut mit­ein­an­der umge­hen zu kön­nen. Auto­ge­nes Trai­ning und Gesprä­che sol­len die Eltern-Kind-Beziehung posi­tiv unterstützen.

Ziel ist, dass Eltern und Kin­der gemein­sam zur Ruhe kom­men, dass ihre Kom­mu­ni­ka­tion und das gegen­sei­tige Ver­ständ­nis für­ein­an­der durch Übun­gen und Gesprä­che geför­dert und gemein­same Zeit ohne Leis­tungs­as­pekte ver­bracht wird. Beab­sich­tigt ist auch, dass die Eltern die Arbeit ihrer Kin­der, ins­be­son­dere in der Schule, neu betrach­ten lernen.

Arbeitsweise / Stichworte

Prak­ti­sche Übun­gen im Auto­ge­nen Trai­ning, Gesprä­che in der Gruppe

Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche?

Die­ses Ange­bot kann nur von Fach­kräf­ten mit Zusatz­aus­bil­dung im Auto­ge­nen Trai­ning durch­ge­führt werden.

Methode
Materialien
  • Bequeme Klei­dung
  • Unter­lage
Zeitbedarf

5 Ein­hei­ten à 1 Stunde (oder mehr)

Kosten

Die­ses Ange­bot kann nur von einer Per­son mit Aus­bil­dung im Auto­ge­nen Trai­ning durch­ge­führt wer­den, ggf. fal­len also Kos­ten für Hono­rare an.

Ablauf / wesentliche Inhalte

Bevor sich Eltern und Kin­der anmel­den, soll­ten die Erwar­tun­gen und die mög­li­chen Effekte des Ange­bots gut bespro­chen werden.

Anfangs­ri­tual

In den jewei­li­gen Ein­hei­ten wer­den prak­ti­sche Übun­gen im Auto­ge­nen Trai­ning durch­ge­führt und im Anschluss mit Eltern und Kin­dern Gesprä­che über Stress­si­tua­tio­nen und wie man bes­ser damit umge­hen ler­nen kann geführt.

Stichworte/Gesprächsimpulse:

  • “Leistungsdruck/Was stresst mich?”
  • “Wie rea­giere ich, wenn ich gestresst bin?”
  • “Wie finde ich den/die andere/n, wenn er/sie gestresst ist?”
  • “Was wäre wich­tig, damit wir uns bes­ser verstehen?”
  • “Was würde uns hel­fen, beim nächs­ten Streit anders zu reagieren?”

Im Laufe des Kur­ses sol­len posi­tive Ent­wick­lun­gen, ins­be­son­dere auf der Bezie­hungs­ebene, in den Vor­der­grund der Gesprä­che rücken.

Die Gespräch­s­im­pulse müs­sen selbst­ver­ständ­lich dem Alter der jewei­li­gen Kin­der ange­passt werden.

Schluss­ri­tual

Literaturempfehlungen

Gras­ber­ger, Delia: Auto­ge­nes Trai­ning (mit CD), Mün­chen 2010

Hoff­mann, Bernt/Derra, Claus/Borck, Bri­gitte: Hand­buch Auto­ge­nes Trai­ning: Grund­la­gen, Tech­nik, Anwen­dung, Mün­chen 2000

Sal­bert, Ursula/Meussen, Annie: Ganz­heit­li­che Ent­span­nungs­tech­ni­ken für Kin­der: Bewe­gungs– und Ruhe­übun­gen, Geschich­ten und Wahr­neh­mungs­spiele aus dem Yoga, dem Auto­ge­nen Trai­ning und der Pro­gres­si­ven Mus­kel­ent­span­nung, Müns­ter 2010

Lite­ra­tur­liste Väter

Text zu wer­te­sen­si­bler Väterarbeit

Tipps für die Umsetzung
Sonstiges / Anmerkungen

Vor Beginn des Kur­ses soll­ten Erwar­tun­gen und mög­li­che Effekte des Auto­ge­nen Trai­nings sehr genau bespro­chen werden.

Ansprechpartner/Innen / Einrichtung

Pro­jekt­stand­ort Bay­ern
Müt­ter– und Fami­li­en­zen­trum Weil­heim e.V.
Augs­bur­ger Straße 4
82362 Weil­heim

Tele­fon 0881 — 497 42

Ansprech­part­ne­rin:

Nuria Weber­pals