Bildung
Bildung ist ein offener, nie endender selbstaktiver ko-konstruktiver Prozess der Auseinandersetzung von Menschen mit sich selbst und ihrer Umwelt mit den klassischen Oberzielen der Selbständigkeit und Mündigkeit.
„Folglich ist Bildung nicht nur im Horizont von bildungsrelevanten Institutionen zu diskutieren, sondern auch im Horizont der alltäglichen Lebensführung, also von individualisierten Lebens entwürfen, Lebensverläufen und Lebenslagen in Verbindung mit sozial, geschlechtsspezifisch, kulturell, regional und ethnisch unterschiedlichen Voraussetzungen, Bedingungen, Erwartungen und Resultaten.“ (12. Kinder– und Jugendbericht, S. 103).
Der Begriff beinhaltet gleichermaßen eine auf das Individuum wie auch eine auf die Gesellschaft ausgerichtete Perspektive.
Vgl. überblicksartig hierzu insbesondere:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Zwölfter Kinder– und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder– und Jugendhilfe in Deutschland, Berlin 2005