Gefördert vom:
In Kooperation mit:
< zurück

Bindung

Wie ins­be­son­dere die Bin­dungs– und Erzie­hungs­stil­for­schung zeigt, wir­ken eine sichere Bin­dung und ein auto­ri­ta­ti­ver Erzie­hungs­stil am posi­tivs­ten auf die kind­li­che Ent­wick­lung. Dabei gibt es Zusam­men­hänge zwi­schen der Qua­li­tät der Bin­dung und dem elter­li­chen Erzie­hungs­stil.

Sichere Bin­dung ent­steht vor allem auf der Grund­lage von elter­li­cher Sen­si­ti­vi­tät und der Ver­läss­lich­keit der Bezie­hung. Eine sichere Bin­dung ist die Grund­lage Sozia­len Ler­nens, das kind­li­che Erkun­den der Welt. Ebenso besteht ein enger Zusam­men­hang zwi­schen der emo­tio­na­len und kogni­ti­ven Entwicklung.

Ein auto­ri­ta­ti­ver Erzie­hungs­stil ist ins­be­son­dere durch Responsivi­tät, emo­tio­nale Wärme und Kon­sis­tenz gekenn­zeich­net. Ein auto­ri­ta­ti­ver Erzie­hungs­stil för­dert die Ent­wick­lung sozia­ler Kom­pe­ten­zen und sel­te­ner auf­tre­ten­den Verhaltensauffälligkeiten.

Vgl. ver­tie­fend:

Baum­rind, Diana (1971): Cur­rent pat­terns of par­en­tal aut­ho­rity. In: Deve­lop­men­tal Psy­cho­logy Mono­graphs, 4 (1, Teil 2), S. 1–103

Baum­rind, Diana (1991): Effec­tive par­en­ting during the early ado­le­scent tran­si­tion. In: Cowan, Phi­lip A./Hetherington, Eileen Mavis (Hrsg.), Family Tran­si­ti­ons. Advan­ces in Family Rese­arch, 2, Hills­dale, S. 111–163

Boos-Nünning, Ursula/Stein, Mar­git (Hrsg.) (2012): Fami­lie als Ort von Erzie­hung, Bil­dung und Sozia­li­sa­tion. Münster

Bowlby, John (2010): Bin­dung als sichere Basis. Grund­la­gen und Anwen­dung der Bin­dungs­theo­rie. München/Basel

Kruse, Joa­chim (2001): Erzie­hungs­stil und kind­li­che Ent­wick­lung. Wech­sel­wir­kungs­pro­zesse. In: Wal­per, Sabine/Pekrun, Rein­hard (Hrsg.), Fami­lie und Ent­wick­lung. Aktu­elle Per­spek­ti­ven der Fami­li­en­psy­cho­lo­gie. Göt­tin­gen, S. 63–83

Mac­coby, Elea­nor E./Martin, John A. (1983): Socia­liza­tion in the con­text of family: Par­ent­child inter­ac­tion. In: Mus­sen, Paul H. (Hrsg.), Hand­book of Child Psy­cho­logy. Bd. 4: Hethe­ring­ton, Mavis E. (Hrsg.), Socia­liza­tion, Per­so­na­lity, and Social Deve­lop­ment. New York, S. 1–101

Damon, William/Lerner, Richard M./Renninger, K. Ann/Sigel, Irving E. (Hrsg.) (2006): Hand­book of Child Psy­cho­logy,
Volume 4: Child Psy­cho­logy in Prac­tice, New York