Eltern-Kind-Beziehung
Wie insbesondere die Bindungs– und Erziehungsstilforschung zeigt, wirken eine sichere Bindung und ein autoritativer Erziehungsstil am positivsten auf die kindliche Entwicklung. Dabei gibt es Zusammenhänge zwischen der Qualität der Bindung und dem elterlichen Erziehungsstil.
Sichere Bindung entsteht vor allem auf der Grundlage von elterlicher Sensitivität und der Verlässlichkeit der Beziehung. Eine sichere Bindung ist die Grundlage Sozialen Lernens, das kindliche Erkunden der Welt. Ebenso besteht ein enger Zusammenhang zwischen der emotionalen und kognitiven Entwicklung.
Ein autoritativer Erziehungsstil ist insbesondere durch Responsivität, emotionale Wärme und Konsistenz gekennzeichnet. Ein autoritativer Erziehungsstil fördert die Entwicklung sozialer Kompetenzen und seltener auftretenden Verhaltensauffälligkeiten.
Vgl. vertiefend:
Baumrind, Diana (1971): Current patterns of parental authority. In: Developmental Psychology Monographs, 4 (1, Teil 2), S. 1–103
Baumrind, Diana (1991): Effective parenting during the early adolescent transition. In: Cowan, Philip A./Hetherington, Eileen Mavis (Hrsg.), Family Transitions. Advances in Family Research, 2, Hillsdale, S. 111–163
Boos-Nünning, Ursula/Stein, Margit (Hrsg.) (2012): Familie als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation. Münster
Bowlby, John (2010): Bindung als sichere Basis. Grundlagen und Anwendung der Bindungstheorie. München/Basel
Kruse, Joachim (2001): Erziehungsstil und kindliche Entwicklung. Wechselwirkungsprozesse. In: Walper, Sabine/Pekrun, Reinhard (Hrsg.), Familie und Entwicklung. Aktuelle Perspektiven der Familienpsychologie. Göttingen, S. 63–83
Maccoby, Eleanor E./Martin, John A. (1983): Socialization in the context of family: Parentchild interaction. In: Mussen, Paul H. (Hrsg.), Handbook of Child Psychology. Bd. 4: Hetherington, Mavis E. (Hrsg.), Socialization, Personality, and Social Development. New York, S. 1–101
Damon, William/Lerner, Richard M./Renninger, K. Ann/Sigel, Irving E. (Hrsg.) (2006): Handbook of Child Psychology,
Volume 4: Child Psychology in Practice, New York