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Eltern und Soziale Medien: Ein aktueller Beitrag zur Fachdiskussion von Thorsten Junge (RWTH Aachen)

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(AE) Seit 2014 ver­su­chen wir in unse­rem Pro­jekt ver­stärkt, Eltern mit unse­ren The­men auf Face­book anzu­spre­chen. In die­sem Zusam­men­hang stellt sich die Frage, was man eigent­lich dar­über weiß, wie und wozu Eltern soziale Medien gebrauchen.

Im medi­en­päd­ago­gi­schen Fach­dis­kurs wird sehr viel nach Medi­en­nut­zung und Medi­en­wir­kung bei Kin­dern und Jugend­li­chen gefragt – was kli­cken Jungs und Mäd­chen an, wie lange sind sie im Netz, was wis­sen wir über die Wir­kun­gen neuer Medien? Von Eltern wird erwar­tet, dass sie bei Fra­gen kom­pe­tente Ansprech­part­ner für ihre Kin­der sind, aber vor allem, dass sie die Medi­en­nut­zung ihrer Kin­der auf­merk­sam beob­ach­ten und ein­schät­zen kön­nen. Das heißt, Eltern tau­chen in der medi­en­päd­ago­gi­schen For­schung vor allem bezo­gen auf ihr Erzie­hungs­han­deln auf, bspw. was sie ihren Kin­dern erlau­ben oder verbieten.

Nach der Medi­en­nut­zung und Medi­en­kom­pe­tenz der Eltern selbst wird jedoch nicht oft gefragt. Kon­zen­triert man sich auf die Frage, wie Eltern Soziale Medien nut­zen, bspw. Face­book, gibt es nur wenige belast­bare und aus­sa­ge­kräf­tige Ergeb­nisse wis­sen­schaft­li­cher Unter­su­chun­gen. Und inwie­weit Eltern bspw. Soziale Netz­werke nut­zen, um sich gezielt über The­men rund um Fami­lie, Erzie­hung und Zusam­men­le­ben aus­zu­tau­schen, wurde noch gar nicht untersucht.

Tra­gen wir vor­han­dene For­schungs­er­geb­nisse zusam­men, kön­nen wir bspw. davon aus­ge­hen, dass

• Eltern oft kri­tisch ein­ge­stellt sind gegen­über Sozia­len Medien
• Ein­stel­lun­gen und Medi­en­kom­pe­ten­zen von Eltern in engem Zusam­men­hang mit Alter und Bil­dungs­stand ste­hen
• Eltern Face­book stark fre­quen­tie­ren, jedoch deut­lich mehr Eltern pas­sive Nutzer_innen sind, also bspw. keine Bei­träge ver­fas­sen
• Eltern Soziale Medien mehr zur Kom­mu­ni­ka­tion als zur Infor­ma­tion nutzen

Thors­ten Junge (RWTH Aachen) hat wesent­li­che Ergeb­nisse aktu­el­ler Unter­su­chun­gen zusam­men­ge­stellt und Schluss­fol­ge­run­gen aus medi­en­päd­ago­gi­scher Sicht gezo­gen. Sein Bei­trag steht auf der Start­seite sowie unter dem Menü­punkt Theorie/Fachbeiträge zum kos­ten­lo­sen Down­load bereit. Wir freuen und über Feed­back und laden zur Dis­kus­sion auf Face­book ein!