Zielgruppe |
Das Angebot der Märchen-Erzählwerkstatt ist für alle Adressatinnen und Adressaten der Familienbildung geeignet. |
Anzahl Personen |
10 bis 15 Personen |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Märchen tragen Wertebotschaften, hierbei handelt es sich oft um allgemeine, aber auch um familiäre Werte und Traditionen. Märchen können die Basis für intergenerationellen und interkulturellen Austausch Interkulturalität und Reflexion sein und gemeinsame Haltungen spiegeln. Dabei ist die Erfahrung des Erzählens und des Zugehört-Bekommens selbst bereits ein Akt der Würde und der Anerkennung. Weiterhin können Märchen auch eine Möglichkeit sein, eigenen Gefühlen zu begegnen, Emotionen zu erleben und zu verarbeiten. Über das Erzählen und Zuhören werden kognitive und sozial-emotionale Kompetenzen gefördert sowie narrative Fähigkeiten (Gedächtnis, Vorstellungskraft, Mimik, Gestik, Sprache) trainiert. |
Arbeitsweise / Stichworte |
Zur Durchführung einer Erzählwerkstatt sind die Grundtechniken des Erzählens (bspw. Freies Reden, Spannung aufbauen, Anfangssituationen gestalten) erforderlich und sollten sicher beherrscht werden. Wer das Angebot einer Märchen-Erzählwerkstatt in seiner Einrichtung machen möchte, sollte sich von einer professionellen Märchenerzählerin/einem professionellen Märchenerzähler dazu ausbilden lassen. Die Märchen-Erzählwerkstatt kann auch thematisch fokussiert werden, indem bestimmte Themen, mit denen die Teilnehmenden besonders angesprochen werden sollen, bspw. Migration, in den Vordergrund gestellt werden. Nachhaltige Effekte werden durch Aufnahme, Transkription und Verschriftlichung gesichert. |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Fachkräfte der Familienbildung, die eine solche Erzählwerkstatt anbieten möchten, sollten sich vorher von einer/einem professionellen Märchenerzählerin/Märchenerzähler entsprechend ausbilden lassen. |
Methode | |
Materialien |
Aufnahmegerät |
Zeitbedarf |
Zeit für die Weiterqualifizierung. Das Angebot der Erzählwerkstatt kann einmalig oder fortlaufend konzipiert werden. |
Kosten |
Kosten für die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter. |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
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Literaturempfehlungen |
Claussen, Claus/Merkelbach, Valentin: Erzählwerkstatt: Mündliches Erzählen, Braunschweig 1995 Hoffmeister-Höfener, Thomas (Hrsg.): Offensive Bildung: Erzählwerkstatt im Kindergarten, Berlin 2009 Merkel, Johannes/Klein, Julia: Sprachförderung durch Geschichtenerzählen, Buxtehude 2008 Weiterführendes zum Thema Märchenerzählen gibt es z. B. bei der Europäischen Märchengesellschaft unter www.maerchen-emg.de. |
Tipps für die Umsetzung | |
Sonstiges / Anmerkungen |
Ein gewisser technischer Aufwand ist zur Durchführung dieses Angebots erforderlich, da die Erzählungen aufgezeichnet und im Anschluss verschriftlicht werden. Die Texte sollten möglichst zeitnah zur weiteren Verfügung stehen. |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Baden-Württemberg Ansprechpartner: Peter Wahl |