Zielgruppe |
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pädagogischer/sozialer Einrichtungen, die mehr über Ansätze erlebnispädagogischer Arbeit → Erlebnis-Pädagogik mit Vätern und Kindern, insbesondere aus benachteiligten Personenkreisen, erfahren und erleben bzw. entsprechende Angebote durchführen möchten. |
Anzahl Personen |
Maximal 15 Personen |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Pädagogische Fachkräfte sollten – wenn sie erlebnispädagogische Elemente in ihren Angeboten einsetzen möchten – unbedingt eigene Erfahrungen und Eindrücke bspw. mit dem Klettern im Hochseilgarten sammeln, um den Ansatz fachlich besser einschätzen zu können. Hierzu dient der Klettertag! Erlebnispädagogische Ansätze wie Klettern eignen sich besonders für die Arbeit mit Vätern. Klettern dient als Medium für beziehungsstabilisierende Erfahrungen, denn Klettern braucht:
Die Arbeit an der Vater-Kind-Beziehung steht im direkten Zusammenhang mit Wertebildung und wertebildenden Prozessen. Die an der Fortbildung teilnehmenden Fachkräfte werden gleichzeitig für Wertethemen sensibilisiert und tragen das Thema in weitere Angebote. |
Arbeitsweise / Stichworte |
Der Klettertag für pädagogische Fachkräfte – und alle anderen Kletterangebote auch – muss professionell angeleitet werden. |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Das Angebot muss professionell angeleitet werden und kann nur mit Kooperationspartnerinnen/Kooperationspartnern mit spezifischer Fachlichkeit (Kletterausbildungen, freizeitpädagogische Kompetenzen der Teamerinnen und Teamer) durchgeführt werden. |
Methode | |
Materialien | |
Zeitbedarf |
4 bis 6 Stunden |
Kosten |
Ca. 350,- € für 15 Personen |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Die Gruppe folgt den Ansagen der anleitenden Person. |
Literaturempfehlungen |
Fischer, Torsten/Lehmann, Jens: Studienbuch Erlebnispädagogik. Einführung in Theorie und Praxis, Stuttgart 2008 Fischer, Torsten/Ziegenspeck, Jörg: Erlebnispädagogik: Grundlagen des Erfahrungslernens, Bad Heilbrunn 2008 Michl, Walter: Erlebnispädagogik, München 2009 |
Tipps für die Umsetzung |
Auch die Unsportlichen können/dürfen dabei sein, jede/jeder macht wertvolle Erfahrungen. |
Sonstiges / Anmerkungen |
Alle waren begeistert! Wiederholung angestrebt! |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Bremen Haus der Familie Hemelingen Ansprechpartnerin: Conny Nerz Haus der Familie Vegesack Ansprechpartnerin: Annelie Adam |