Zielgruppe |
Fachkräfte der Kinder-, Jugend– und Familienarbeit |
Anzahl Personen | |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Wertebildung setzt positive Beziehungen in Familien, insbesondere in Bezug auf die Eltern-Kind-Beziehung, voraus. Je entspannter Eltern und Kinder zusammenleben und Familienleben gemeinsam gestalten können, umso besser gelingt familiäre Wertetransmission. |
Arbeitsweise / Stichworte |
Inputs, persönliche Bezüge und Bezüge zur beruflichen Praxis herstellen, Reflexionen, Rollenspiele, Gruppenarbeit |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich. |
Methode | |
Materialien | |
Zeitbedarf | |
Kosten | |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Wichtige Themenbereiche in dieser Fortbildung sind insbesondere die Fragen:
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Literaturempfehlungen |
Hänggi, Yves: Familienstress — so bleibe ich gelassen! Strategien zur Bewältigung von Stress in der Familie, Books on Demand, Berlin 2011 Kaluza, Gert: Stressbewältigung: Trainingsmanual zur psychologischen Gesundheitsförderung, Springer-Verlag, Heidelberg 2011 Kaluza, Gert: Gelassen und sicher im Stress: Das Stresskompetenz-Buch — Stress erkennen, verstehen, bewältigen, Springer-Verlag, Heidelberg 2012 Kaiser Greenland, Susan: Wache Kinder: Wie wir unseren Kindern helfen, mit Stress umzugehen und Glück, Freude und Mitgefühl zu erleben, Arbor-Verlag, Freiburg 2011 Lohaus, Arnold: Stressbewältigung für Kinder und Jugendliche: Positiv mit Stress umgehen, Konkrete Tipps und Übungen, Hilfen für Eltern und Lehrer, Springer-Verlag, Heidelberg 2007 Mähler, Bettina: Eltern-Burnout: Wege aus dem Familienstress, rororo Verlag, Reinbek 2006 Spitzer, Gerhard: Entspannt erziehen: Mit den Augen Ihres Kindes sehen. Stressfrei reagieren, Ueberreuter Verlag, Berlin 2007 |
Tipps für die Umsetzung | |
Sonstiges / Anmerkungen | |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Sachsen Ansprechpartner: Thomas Beier |