Zielgruppe |
Pädagogisches Fachpersonal in Kindertagesstätten |
Anzahl Personen |
Bis zu 15 Personen |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Erziehung, Bildung, Wissen und Werte gehören zusammen. Ziel dieser Fortbildung ist
sowie
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Arbeitsweise / Stichworte |
Vortrag, Einzel– und Gruppenarbeit |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Eine Zusatzqualifikation bspw. Effekt, Malibu, Starke (Groß-)Eltern ist empfehlenswert. |
Methode | |
Materialien |
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Zeitbedarf |
Ganztägig |
Kosten |
Honorar, Räume, Material |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Wir empfehlen, Impulse zusetzen, bspw., indem ein Märchen erzählt wird und einen kurzen Einblick in den theoretischen Hintergrund zu geben, bspw. “Das Stufenmodellmoralischer Entwicklung” nach Kohlberg. |
Literaturempfehlungen |
Kohlberg, Lawrence: Das Stufenmodell zur Entwicklung des moralischen Urteilens, 2007 Mokrosch, Reinhold / Regenbogen, Arnim: Werte-Erziehung und Schule. Ein Handbuch für Unterrichtende, Göttingen 2009 Schubarth, Wilfried / Speck, Karsten / Lynen von Berg, Heinz: Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune. Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden 2010 Standop, Jutta: Werte-Erziehung. Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung, Weinheim und Basel 2005 |
Tipps für die Umsetzung |
Gruppen– und Teamsituation beachten, der eigenen Wertesensibilisierung Zeit geben. Praxisbezug! Zeit für Reflexionen geben, daes hier schwerpunktmäßig um die Entwicklung im Team geht. |
Sonstiges / Anmerkungen | |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Bayern Ansprechpartnerin: Nuria Weberpals |