Zielgruppe |
Pädagogisches Fachpersonal in Kindertagesstätten |
Anzahl Personen |
Bis zu 15 Personen |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Erziehung, Bildung, Wissen und Werte gehören zusammen. Ziel dieser Fortbildung ist, Erzieherinnen und Erzieher für die Wertethematik in Kindertageseinrichtungen zu sensibilisieren, Reflexion ihrer eigenen und beruflichen Werte im Kontext gesellschaftlicher Erwartungen an Kindertagesstätten und an die Arbeit des dort tätigen pädagogischen Personals sowie sowie Positionen und konzeptionelle Ansätze für die Praxis (Arbeit mit Kindern, Eltern und im Team) zu entwickeln. |
Arbeitsweise / Stichworte |
Vortrag, Einzel– und Gruppenarbeit |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich. |
Methode | |
Materialien | |
Zeitbedarf |
3 Einheiten à 7 Stunden |
Kosten |
Honorar |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Auszüge aus dem Curriculum der Fortbildung:
Weitere Auskünfte erteilt Nuria Weberpals gerne auf Anfrage! |
Literaturempfehlungen |
Franz, Margit: Hauptsache Wertebildung. Mit Kindern Werte erleben und entwickeln, München 2010 Krenz, Armin: Werteentwicklung in der frühkindlichen Bildung und Erziehung, Berlin, Düsseldorf, Mannheim 2007 (Frühkindliche Bildung) Malti, Tina / Perren, Sonja: Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Fördermöglichkeiten, Stuttgart 2008 Schäfer, Gerd E.: Bildung beginnt mit der Geburt. Ein offener Bildungsplan für Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen, Berlin, Düsseldorf, Mannheim 2007 |
Tipps für die Umsetzung |
Es ist wichtig, die Gruppensituation zu beachten und der eigenen Wertesensibilisierung Zeit zu geben. Praxisbezug! Ebenfalls sollte auch sehr genau auf die Stimmung und Dynamik in der Gruppe geachtet und viel Zeit für Reflexionen gegeben werden. |
Sonstiges / Anmerkungen | |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Bayern Ansprechpartnerin: Nuria Weberpals |