Zielgruppe |
Hauptschullehrer |
Anzahl Personen |
Bis zu 15 Personen |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Erziehung, Bildung, Wissen und Werte gehören zusammen. Ziel dieser Fortbildung ist
|
Arbeitsweise / Stichworte |
Vortrag, Einzel– und Gruppenarbeit |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich. |
Methode | |
Materialien | |
Zeitbedarf |
4 bis 6 Stunden für die Durchführung |
Kosten |
Auszüge aus dem Curriculum der Fortbildung, die jeweils auf die Bedarfe und Fragen von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern abgestimmt aufbereitet werden:
Weitere Auskünfte erteilt Nuria Weberpals gerne auf Anfrage! |
Ablauf / wesentliche Inhalte | |
Literaturempfehlungen |
Mokrosch, Reinhold / Regenbogen, Arnim: Werte-Erziehung und Schule. Ein Handbuch für Unterrichtende, Göttingen 2009 Schubarth, Wilfried / Speck, Karsten / Lynen von Berg, Heinz: Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune. Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden 2010 Standop, Jutta: Werte-Erziehung. Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung, Weinheim und Basel 2005 |
Tipps für die Umsetzung |
Erfahrungswerte zeigen, dass es sehr wichtig ist, schnell den Bezug zum Unterricht, zur Praxis der Lehrerinnen und Lehrer und allgemein auf Hauptschule herzustellen. Wichtig ist weiterhin, Stimmung und Dynamik in der Gruppe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr genau zu beachten. |
Sonstiges / Anmerkungen | |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Bayern Ansprechpartnerin: Nuria Weberpals |