Gefördert vom:
In Kooperation mit:

Fortbildung: Wertebildung in der Schule – Eine Fortbildung für Hauptschullehrerinnen und –lehrer

Zielgruppe

Haupt­schul­leh­rer

Anzahl Personen

Bis zu 15 Personen

Bezug zu Werten und Wertebildung

Erzie­hung, Bil­dung, Wis­sen und Werte gehö­ren zusam­men. Ziel die­ser Fort­bil­dung ist

  • Haupt­schul­leh­re­rin­nen und –leh­rer für die Werte­the­ma­tik zu sensibilisieren,
  • die Werte­the­ma­tik auf den All­tag in Haupt­schu­len zu beziehen,
  • mit den Leh­re­rin­nen und Leh­rern den Auf­trag von Schule,insbesondere der Haupt­schule, im Span­nungs­feld unter­schied­li­cher Bil­dungs– und Kom­pe­tenz­be­griffe, gesell­schaft­li­cher Ent­wick­lun­gen und Erwar­tun­gen zu diskutieren,
  • eigene Posi­tio­nen zu entwickeln,
  • Anre­gun­gen für die Pra­xis zu erar­bei­ten, wie Werte in Unter­richt und Schul­le­ben gelebt und gelernt und
  • in die Schul­ent­wick­lung ein­ge­bracht wer­den können.
Arbeitsweise / Stichworte

Vor­trag, Ein­zel– und Grup­pen­ar­beit

Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche?

Eine Zusatz­qua­li­fi­ka­tion ist nicht erforderlich.

Methode
Materialien
Zeitbedarf

4 bis 6 Stun­den für die Durchführung

Kosten

Aus­züge aus dem Cur­ri­cu­lum der Fort­bil­dung, die jeweils auf die Bedarfe und Fra­gen von Grund­schul­leh­re­rin­nen und Grund­schul­leh­rern abge­stimmt auf­be­rei­tet werden: 

  • Was sind Werte und was ist Wertebildung?
  • Wertever­fall/Werteverlust?
  • Auf­trag der Schule,insbesondere der Hauptschule
  • Werte ler­nen in Fami­lie und Schule
  • Wer­te­re­fle­xion für Leh­re­rin­nen und Lehrer
  • Umset­zung in die Praxis
  • Werte/Wertebildung in und durch Unterricht
  • Werte in der Koope­ra­tion mit Eltern
  • Schul­ent­wick­lung/Werte/Wertebildung

Wei­tere Aus­künfte erteilt Nuria Weber­pals gerne auf Anfrage!

Ablauf / wesentliche Inhalte
Literaturempfehlungen

Mokrosch, Rein­hold / Regen­bo­gen, Arnim: Werte-Erziehung und Schule. Ein Hand­buch für Unter­rich­tende, Göt­tin­gen 2009

Schub­arth, Wil­fried / Speck, Kars­ten / Lynen von Berg, Heinz: Wer­te­bil­dung in Jugend­ar­beit, Schule und Kom­mune. Bilanz und Per­spek­ti­ven, Wies­ba­den 2010

Stan­dop, Jutta: Werte-Erziehung. Ein­füh­rung in die wich­tigs­ten Kon­zepte der Wer­te­er­zie­hung, Wein­heim und Basel 2005

Lite­ra­tur­liste Werte allgemein

Tipps für die Umsetzung

Erfah­rungs­werte zei­gen, dass es sehr wich­tig ist, schnell den Bezug zum Unter­richt, zur Pra­xis der Leh­re­rin­nen und Leh­rer und all­ge­mein auf Haupt­schule her­zu­stel­len. Wich­tig ist wei­ter­hin, Stim­mung und Dyna­mik in der Gruppe der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer sehr genau zu beachten. 

Sonstiges / Anmerkungen
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung

Pro­jekt­stand­ort Bay­ern
Müt­ter– und Fami­li­en­zen­trum Weil­heim e.V.
Augs­bur­ger Straße 4
82362 Weil­heim

Tele­fon 0881 — 497 42

Ansprech­part­ne­rin:

Nuria Weber­pals