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In Kooperation mit:

Fortbildung: Wertebildung in Familien

Zielgruppe

Päd­ago­gi­sche Fach­kräfte all­ge­mein (KiTa, Schule, Jugend– und Fami­li­en­hilfe etc.)

Anzahl Personen
Bezug zu Werten und Wertebildung

Erzie­hung, Bil­dung, Wis­sen und Werte gehö­ren zusammen.

Ziel die­ser Fort­bil­dung ist, päd­ago­gi­sche Pro­fes­sio­nals in unter­schied­li­chen Hand­lungs­fel­dern für die Werte­the­ma­tik zu sen­si­bi­li­sie­ren, Refle­xion ihrer eige­nen und beruf­li­chen Werte im Kon­text gesell­schaft­li­cher Erwar­tun­gen an ihr Berufs­feld sowie Posi­tio­nen und kon­zep­tio­nelle Ansätze für die Pra­xis (Arbeit mit Kin­dern und Jugend­li­chen, Eltern und im Team) zu entwickeln.

Arbeitsweise / Stichworte

Vor­trag, Ein­zel– und Grup­pen­ar­beit, krea­tive Ansätze

Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche?

Eine Zusatz­qua­li­fi­ka­tion ist nicht erforderlich.

Methode
Materialien
Zeitbedarf

7 x 3 Stunden

Kosten
Ablauf / wesentliche Inhalte

Die Fort­bil­dung besteht aus sie­ben Einheiten:

  • Vor­ur­teile erlaubt
  • Im Span­nungs­feld von gesell­schaft­li­chen und indi­vi­du­el­len Wertvorstellungen
  • Wer­te­bil­dung in der Pädagogik
  • Werte und Gesellschaft
  • Fami­lie & Peergroup
  • Metho­di­sche Hil­fen für den päd­ago­gi­schen All­tag in der Arbeit mit Kindern
  • Metho­di­sche Hil­fen für den päd­ago­gi­schen All­tag mit Jugendlichen

Im Fol­gen­den sol­len einige Auszüge/Stichworte aus dem Cur­ri­cu­lum kurz dar­ge­stellt wer­den, um sich metho­di­sches Vor­ge­hen und Inhalte der Fort­bil­dung bes­ser vor­stel­len zu können:

  • Schub­la­den: Wer­te­bil­dung in Ost– und Westdeutschland
  • Laby­rinth der Werte: Teil­neh­mende brin­gen ein Objekt mit, wel­ches für sie einen Wert sym­bo­li­siert. Die Objekte wer­den in einer begeh­ba­ren Aus­stel­lung arran­giert und vor­ge­stellt, anschlie­ßende Diskussion.
  • Aktu­elle Wer­te­de­bat­ten in Medien und Fachliteratur
  • Sub­til trans­por­tierte Werte in Unter­hal­tungs­me­dien, Kin­der– und Jugend­bü­chern, in Wer­bung und Internet
  • Wer­te­bil­dung und kul­tu­relle Wurzeln
  • Was tun, wenn Eltern und Pädagoginnen/Pädagogen unter­schied­li­che Erzie­hungs­ziele haben?
  • Wel­chen Stel­len­wert hat die Peer­group in der Ver­mitt­lung von Werten?
  • Wie zeigt man Kin­dern und Jugend­li­chen Geschlech­ter­ge­rech­tig­keit, Tole­ranz, Gemeinschaftssinn?
  • Selbst­fin­dung und Soziale Kompetenz

Wei­tere Aus­künfte ertei­len Angela Gärt­ner und Dja­mila You­nis gerne auf Anfrage!

Literaturempfehlungen

Lite­ra­tur­liste Werte allgemein

Tipps für die Umsetzung
Sonstiges / Anmerkungen

Diese Fort­bil­dung wurde für die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des KREATIVHAUS e.V., Pro­jekt­stand­ort Ber­lin, zu Beginn der Arbeit im Wer­te­pro­jekt ange­bo­ten. Auf diese Weise wurde eine gemein­same Basis für die Arbeit an Wer­ten und im Wer­te­pro­jekt geschaf­fen und wirkt das Werte­thema in die ganze Ein­rich­tung und in alle Ange­bote hinein.

Ansprechpartner/Innen / Einrichtung

Pro­jekt­stand­ort Ber­lin
KREATIVHAUS e.V.
Thea­ter­päd­ago­gi­sches Zen­trum und Kul­tur– und Begeg­nungs­stätte
Fischer­in­sel 3
10179 Ber­lin

Tele­fon 030 — 238 09 13

Ansprech­part­ne­rin­nen:

Angela Gärt­ner und Krisz­tina Csörgei