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Frühkindliche Bildung

Der Begriff bezieht sich auf den Zeit­raum von unter 6 Jah­ren, in dem wesent­li­che Grund­la­gen sozial-emotionaler und kogni­ti­ver Ent­wick­lung gelegt wer­den. Früh­kind­li­che Bil­dung voll­zieht sich in ers­ter Linie inner­halb von ent­wick­lungs­an­ge­mes­se­nen und ent­wick­lungs­för­der­li­chen sozia­len Pro­zes­sen und umfasst glei­cher­ma­ßen die Ver­mitt­lung sozia­ler Kom­pe­ten­zen wie auch Ange­bote der Sprach– und Wissensvermittlung.

Vgl. ver­tie­fend:

Braches-Chyrek, Rita / Röh­ner, Char­lotte / Sün­ker, Heinz / Hopf, Michaela: Hand­buch Frühe Kind­heit, Opla­den 2013

Fried, Lilian / Roux, Susanna: Hand­buch Päd­ago­gik der frü­hen Kind­heit, Ber­lin, Düs­sel­dorf, Mann­heim 2013

Fthen­akis, W. E.: Bil­dung und Erzie­hung für Kin­der unter drei Jah­ren, Ber­lin 2009

Schä­fer, Gerd E.: Bil­dung beginnt mit der Geburt, Ber­lin, Düs­sel­dorf, Mann­heim 2007