Frühkindliche Bildung
Der Begriff bezieht sich auf den Zeitraum von unter 6 Jahren, in dem wesentliche Grundlagen sozial-emotionaler und kognitiver Entwicklung gelegt werden. Frühkindliche Bildung vollzieht sich in erster Linie innerhalb von entwicklungsangemessenen und entwicklungsförderlichen sozialen Prozessen und umfasst gleichermaßen die Vermittlung sozialer Kompetenzen wie auch Angebote der Sprach– und Wissensvermittlung.
Vgl. vertiefend:
Braches-Chyrek, Rita / Röhner, Charlotte / Sünker, Heinz / Hopf, Michaela: Handbuch Frühe Kindheit, Opladen 2013
Fried, Lilian / Roux, Susanna: Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit, Berlin, Düsseldorf, Mannheim 2013
Fthenakis, W. E.: Bildung und Erziehung für Kinder unter drei Jahren, Berlin 2009
Schäfer, Gerd E.: Bildung beginnt mit der Geburt, Berlin, Düsseldorf, Mannheim 2007