Angebot

Fortbildung: Klettertag für pädagogische Fachkräfte

Die Durchführung dieses Angebots ist geeignet für
Berufsanfänger  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . erfahrene pädagogische Fachkräfte

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Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pädagogischer/sozialer Einrichtungen, die mehr über Ansätze erlebnispädagogischer Arbeit → Erlebnis-Pädagogik „Erlebnispädagogik ist eine Methode, die Personen und Gruppen zum Handeln bringt mit allen Implikationen und Konsequenzen bei möglichst hoher Echtheit von Aufgabe und Situation in einem Umfeld, das experimentierendes Handeln erlaubt, sicher ist und den notwendigen Ernstcharakter besitzt“ (Hufenus zit. n. Galuske 2009, S. 244).(mehr) (mehr) mit Vätern und Kindern, insbesondere aus benachteiligten Personenkreisen, erfahren und erleben bzw. entsprechende Angebote durchführen möchten.

Anzahl Personen

Maximal 15 Personen

Bezug zu Werten
und Wertebildung

Pädagogische Fachkräfte sollten – wenn sie erlebnispädagogische Elemente in ihren Angeboten einsetzen möchten – unbedingt eigene Erfahrungen und Eindrücke bspw. mit dem Klettern im Hochseilgarten sammeln, um den Ansatz fachlich besser einschätzen zu können. Hierzu dient der Klettertag!

Erlebnispädagogische Ansätze wie Klettern eignen sich besonders für die Arbeit mit Vätern. Klettern dient als Medium für beziehungsstabilisierende Erfahrungen, denn Klettern braucht:

  • Verlässlichkeit: Ein anderer stützt mich und passt auf mich auf.
  • Vertrauen: Ich verlasse mich auf dich.
  • Sich spüren: Ich bin stark und meine Ängste werden mir nicht ausgeredet.
  • Stolz sein: Gemeinsam haben wir es geschafft. Ich habe meine Scheu überwunden. Ich habe dich gehalten.
  • Spaß haben: Wir sind zusammen und lassen unsere Sorgen unter uns klein werden!

Die Arbeit an der Vater-Kind-Beziehung steht im direkten Zusammenhang mit Wertebildung und wertebildenden Prozessen.

Die an der Fortbildung teilnehmenden Fachkräfte werden gleichzeitig für Wertethemen sensibilisiert und tragen das Thema in weitere Angebote.

Arbeitsweise
/ Stichworte

Der Klettertag für pädagogische Fachkräfte – und alle anderen Kletterangebote auch – muss professionell angeleitet werden.
Zusatzqualifikation nötig?
Wenn ja – welche?

Das Angebot muss professionell angeleitet werden und kann nur mit Kooperationspartnerinnen/Kooperations­partnern mit spezifischer Fachlichkeit (Kletterausbildungen, freizeitpädagogische Kompetenzen Kompetenzmodelle beschreiben das Zusammenwirken verschiedener Kompetenzbereiche, die miteinander verbunden sind, aufeinander wirken und zusammen die Handlungskompetenzen von Individuen ergeben.(mehr) (mehr) der Teamerinnen und Teamer) durchgeführt werden.

Materialien

Flyer Kletteraktionen 2011

Zeitbedarf 4 bis 6 Stunden

Kosten

Ca. 350,- € für 15 Personen

Ablauf / wesentliche Inhalte

Die Gruppe folgt den Ansagen der anleitenden Person.

Literaturempfehlungen

Fischer, Torsten/Lehmann, Jens: Studienbuch Erlebnispädagogik. Einführung in Theorie und Praxis, Stuttgart 2008

Fischer, Torsten/Ziegenspeck, Jörg: Erlebnis­pädagogik: Grundlagen des Erfahrungslernens, Bad Heilbrunn 2008

Michl, Walter: Erlebnispädagogik, München 2009

Literaturliste Werte allgemein

Literaturliste Väter

Text zu wertesensibler Väterarbeit

Tipps für die Umsetzung

Auch die Unsportlichen können/dürfen dabei sein, jede/jeder macht wertvolle Erfahrungen.

Sonstiges / Anmerkungen

Alle waren begeistert! Wiederholung angestrebt!

Ansprechpartner/innen /
Einrichtung

Projektstandort Bremen
Freundeskreis Haus der Familie e.V.
Hamburger Strasse 37
28205 Bremen

Haus der Familie Hemelingen
Hinter den Ellern 1a
28309 Bremen;

Telefon 0421 - 36 11 66 01/02

Ansprechpartnerin:

Conny Nerz

Haus der Familie Vegesack
Aumunder Heerweg 89
28757 Bremen

Telefon 0421 – 36 17 77 0

Ansprechpartnerin:

Annelie Adam