Angebot

Fortbildung: Wertevermittlung von Anfang an

Die Durchführung dieses Angebots ist geeignet für
Berufsanfänger  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . erfahrene pädagogische Fachkräfte

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Zielgruppe

Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und -väter, Eltern-Kind-Gruppenleiter und -leiterinnen und weitere in pädagogischen Berufen tätige Personen

Anzahl Personen

8 bis 15 Teilnehmende

Bezug zu Werten
und Wertebildung

Erziehung, Bildung Text folgt., Wissen und Werte gehören zusammen. Hauptanliegen dieser Fortbildung ist, pädagogische Professionals für einen ganzheitlichen Bildungsbegriff, der kognitive und sozial-emotionale Kompetenzen Kompetenzmodelle beschreiben das Zusammenwirken verschiedener Kompetenzbereiche, die miteinander verbunden sind, aufeinander wirken und zusammen die Handlungskompetenzen von Individuen ergeben.(mehr) (mehr) umfasst, zu sensibilisieren. Ihnen sollen soziale Werte bewusst gemacht und für die Förderung sozialer Werte begeistert werden.

Arbeitsweise
/ Stichworte

Theoretische Inputs, Reflexion, Einzel- und Gruppenarbeit Text folgt., Fallbeispiele

Zusatzqualifikation nötig?
Wenn ja – welche?

Eine Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich.

Materialien

 
Zeitbedarf

6 bis 12 Stunden (kann 1 oder 2 Tage dauern)

Kosten

 
Ablauf / wesentliche Inhalte

Die Fortbildung spezifiziert folgende drei Grundfragen auf das professionelle Handeln von pädagogisch Tätigen in unterschiedlichen (aber ähnlichen) Handlungsfeldern:

  • "Was sind Werte?"
  • "Warum sind Werte wichtig?"
  • "Wie werden Werte im Alltag lebendig?"

Schwerpunkte bilden hierbei die Reflexion der eigenen und professionellen Werte und die Frage der handlungsleitenden Funktion von Werten im professionellen Handeln (Werte in der Beziehungsarbeit), die Sensibilisierung für ein ganzheitliches Bildungsverständnis, welches kognitive und sozial-emotionale Kompetenzen Kompetenzmodelle beschreiben das Zusammenwirken verschiedener Kompetenzbereiche, die miteinander verbunden sind, aufeinander wirken und zusammen die Handlungskompetenzen von Individuen ergeben.(mehr) (mehr) umfasst sowie Zusammenhänge von Bindung Text folgt. und Bildung Text folgt..

Weitere Auskünfte erteilt Rosi Neugrodda-Biehl gerne auf Anfrage.

Literaturempfehlungen

Franz, Margit: Hauptsache Wertebildung. Mit Kindern Werte erleben und entwickeln, München 2010

Krenz, Armin: Werteentwicklung in der frühkindlichen Bildung Text folgt. und Erziehung, Berlin/Düsseldorf/Mannheim 2007

Malti, Tina/Perren, Sonja (Hrsg.): Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Fördermöglichkeiten, Stuttgart 2008

Schäfer, Gerd E. (Hrsg.): Bildung Text folgt. beginnt mit der Geburt. Ein offener Bildungsplan für Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen, Berlin, Düsseldorf, Mannheim 2007

Literaturliste Werte allgemein

Tipps für die Umsetzung

Theoretische Grundlagen sind wichtig, aber die Zielgruppe erwartet in besonders hohem Maße den direkten Bezug zu ihrer Praxis. Je nachdem, wie die Interessen der Teilnehmenden sind, können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden. Die Erfahrung zeigt, dass die Fortbildungen insgesamt sehr unterschiedlich verlaufen und viel Flexibilität erforderlich ist.

Sonstiges / Anmerkungen

Diese Fortbildung eignet sich auch besonders gut als Teamfortbildung.

Ansprechpartner/innen /
Einrichtung

Projektstandort Rheinland-Pfalz
Katholische Familienbildungsstätte Bitburg e.V.
Albachstraße 1
54634 Bitburg

Telefon 06561 – 79 66

Ansprechpartnerin:

Rosemarie Neugrodda-Biehl