Angebot

Fortbildung: Werte, Selbstwert, Wert

Die Durchführung dieses Angebots ist geeignet für
Berufsanfänger  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . erfahrene pädagogische Fachkräfte

    x      

Zielgruppe

Alle pädagogisch tätigen Berufsgruppen

Anzahl Personen

4 bis 15 Personen

Bezug zu Werten
und Wertebildung

Bildung Text folgt., Erziehung, Wissen und Werte gehören zusammen.

Die Fortbildung will für die Bedeutung von Werten für die professionelle pädagogische Praxis sensibilisieren und ein ganzheitliches Verständnis von Bildung Text folgt. transportieren.

Arbeitsweise
/ Stichworte

Niedrigschwelliger → Niedrigschwelligkeit Der Begriff ist nicht exakt definiert, meint jedoch immer die leichte und möglichst direkte Zugänglichkeit von Unterstützungsangeboten für die Adressaten und Adressatinnen. Dies bedeutet bspw., dass Angebote dort gemacht werden, wo die Adressatinnen und Adressaten schon sind, und dass die Angebote sich ressourcenorientiert auf deren Lebenswelt beziehen.(mehr) (mehr) Einstieg, Vortrag, Gruppenarbeit Text folgt.

Zusatzqualifikation nötig?
Wenn ja – welche?

Eine Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich.

Materialien

  • Flipchart
  • Moderationskarten
  • Pinnwand
  • Kugelschreiber
  • Papier
Zeitbedarf

5 bis 6 Stunden

Kosten

Materialkosten (ca. 25,- €)

Ablauf / wesentliche Inhalte

Auszüge aus dem Curriculum

  • Begrüßung und Einführung
  • Bildung Text folgt. von Arbeitsgruppen, die sich mit Werten in der eigenen Kindheit beschäftigen
  • Schriftliche Dokumentation der Ergebnisse
  • Austausch in den Arbeitsgruppen, welche Werte innerhalb des Arbeitsfelds oder der Einrichtung entweder besonders wichtig sind oder auch mehr in den Vordergrund gerückt werden sollten
  • Präsentation der Ergebnisse und Auflistung der in den Arbeitsgruppen erarbeiteten Werte auf einem Flipchart
  • Diskussion über die Wichtigkeit der einzelnen Werte und darüber, wie sie im jeweiligen Arbeitsfeld oder der jeweiligen Einrichtung erlebbar gemacht werden können
  • Die Teilnehmenden ranken mit Klebepunkten die für sie wichtigsten Werte
  • Zusammenfassung, Blitzlicht/Reflexion, Ende

Weitere Auskünfte erteilen Wiebke Finck und Andrea Kefrig-Blase gerne auf Anfrage!

Literaturempfehlungen

Franz, Margit: Hauptsache Wertebildung. Mit Kindern Werte erleben und entwickeln, München 2010

Jungk, Robert/Müllert, Norbert: Zukunftswerkstätten. Mit Phantasie gegen Routine und Resignation, 1994
Zukunftswerkstatt Das Konzept der Zukunftswerkstatt geht auf Robert Jungk zurück. Ziel einer Zukunftswerkstatt ist, dass von einem bestimmten Problem Betroffene gemeinsame Ideen zur Problemlösung entwickeln, indem in verschiedenen Phasen im Ablauf der Zukunftswerkstatt Kritik, Phantasie und Umsetzungsstrategien angeregt bzw. entwickelt werden.

Krenz, Armin: Werteentwicklung in der frühkindlichen Bildung Text folgt. und Erziehung, Berlin/Düsseldorf/Mannheim 2007

Literaturliste Werte allgemein

Tipps für die Umsetzung

Bei der Arbeit in Gruppen ist es wichtig, auf den zeitlichen Rahmen achten. Dies gilt besonders für die Erarbeitung und Diskussion von Werten in der eigenen Kindheit.

Sonstiges / Anmerkungen  
Ansprechpartner/innen /
Einrichtung

Projektstandort Schleswig-Holstein
Mehrgenerationenhaus OASE e.V.
Ratzeburger Straße 20
23843 Bad Oldesloe

Telefon 04531 – 67 08 48

Ansprechpartnerinnen:

Wiebke Finck und Andrea Kefrig-Blase