Angebot
Wald und Wild
Die Durchführung dieses Angebots ist geeignet für
Berufsanfänger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . erfahrene pädagogische Fachkräfte
x |
Zielgruppe |
Kinder ab 3 Jahre |
Anzahl Personen |
Bis zu 10 Kinder |
Bezug zu Werten |
In diesem Angebot geht es zunächst darum, den Wert von Natur erfahrbar zu machen, Natur kennenzulernen, Neugier zu wecken und gemeinsam im Wald etwas zu erleben. Durch Reflexion wird Erleben zu Lernen Text folgt., auch diese Prozesse werden gezielt angeregt. Gütler/Lacher (s.u.) beschreiben Landart als kreative Methode der Umweltbildung und ganzheitlichen Ansatz der Persönlichkeitsbildung. Als umweltpädagogische Werte von Landart verstehen sie u. a. Wahrnehmung, Erleben von Natur, Kreativität, Dialog, Erlebnis statt Ergebnis, Konzentration, Präsentation und Wertschätzung (vgl. S. 54 ff.). |
Arbeitsweise |
Natur-/Umwelt-/Erlebnis-Pädagogik „Erlebnispädagogik ist eine Methode, die Personen und Gruppen zum Handeln bringt mit allen Implikationen und Konsequenzen bei möglichst hoher Echtheit von Aufgabe und Situation in einem Umfeld, das experimentierendes Handeln erlaubt, sicher ist und den notwendigen Ernstcharakter besitzt“ (Hufenus zit. n. Galuske 2009, S. 244).(mehr) (mehr), Landart, Ausflug, Beobachtung, Wandern |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja – welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist nicht notwendig. |
Materialien |
|
Zeitbedarf |
1 Tag |
Kosten |
Fahrtkosten, Essen |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Mit den Kindern im Wald wandern oder spazieren (zumindest ein Stück), gemeinsam den Wald erkunden, Müll aufräumen, Gespräche anregen über
oder Einstieg über Bilderbücher finden. Freies Gestalten mit Waldmaterial (Landart), ein Tipi bauen, Tiere durch die Becherlupe beobachten u.a.m., gemeinsame Reflexion ("Was haben wir erlebt und was lernen wir aus dem Erlebten? "Was nehmen wir mit?") |
Literaturempfehlungen |
Fischer, Torsten/Lehmann, Jens: Studienbuch Erlebnispädagogik. Einführung in Theorie und Praxis, Stuttgart 2008 Fischer, Torsten/Ziegenspeck, Jörg: Erlebnispädagogik: Grundlagen des Erfahrungslernens, Bad Heilbrunn 2008 Güthler, Andreas/Lacher, Kathrin: Naturwerkstatt Landart. Ideen für kleine und große Naturkünstler, Baden und München 2009 Landwehr, Kerstin: Der große Naturführer für Kinder: entdecken, erkennen, bestimmen. Ravensburg, Ravensburg 2007 Merazzi, Roswitha: Wie kann der Wald neu erlebt werden? Die Waldpädagogik. In: Birnthaler, Michael (Hrsg.): Praxisbuch Erlebnispädagogik, Stuttgart 2010, S. 16 - 31 Michl, Walter: Erlebnispädagogik, München 2009 Tiere und Pflanzen bestimmen für Kinder: Hensel, Wolfgang: Der große Ravensburger Naturführer. Tiere und Pflanzen unserer Heimat, Ravensburg 2010 |
Tipps für die Umsetzung |
|
Sonstiges / Anmerkungen | |
Ansprechpartner/innen / Einrichtung |
Projektstandort Bayern Ansprechpartnerin: Nuria Weberpals |