Angebot

Wald und Wild

Die Durchführung dieses Angebots ist geeignet für
Berufsanfänger  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . erfahrene pädagogische Fachkräfte

 

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Zielgruppe

Kinder ab 3 Jahre

Anzahl Personen

Bis zu 10 Kinder

Bezug zu Werten
und Wertebildung

In diesem Angebot geht es zunächst darum, den Wert von Natur erfahrbar zu machen, Natur kennenzulernen, Neugier zu wecken und gemeinsam im Wald etwas zu erleben. Durch Reflexion wird Erleben zu Lernen Text folgt., auch diese Prozesse werden gezielt angeregt.

Gütler/Lacher (s.u.) beschreiben Landart als kreative Methode der Umweltbildung und ganzheitlichen Ansatz der Persönlichkeitsbildung. Als umweltpädagogische Werte von Landart verstehen sie u. a. Wahrnehmung, Erleben von Natur, Kreativität, Dialog, Erlebnis statt Ergebnis, Konzentration, Präsentation und Wertschätzung (vgl. S. 54 ff.).

Arbeitsweise
/ Stichworte

Natur-/Umwelt-/Erlebnis-Pädagogik „Erlebnispädagogik ist eine Methode, die Personen und Gruppen zum Handeln bringt mit allen Implikationen und Konsequenzen bei möglichst hoher Echtheit von Aufgabe und Situation in einem Umfeld, das experimentierendes Handeln erlaubt, sicher ist und den notwendigen Ernstcharakter besitzt“ (Hufenus zit. n. Galuske 2009, S. 244).(mehr) (mehr), Landart, Ausflug, Beobachtung, Wandern

Zusatzqualifikation nötig?
Wenn ja – welche?
Eine Zusatzqualifikation ist nicht notwendig.

Materialien

  • Fernglas
  • Becherlupe
  • Käscher
  • Bilderbücher
  • Geschichten/Märchen, die im Wald handeln
  • Bücher, um Pflanzen und Tiere zu bestimmen
  • Evtl. Malsachen, um bestimmte Situationen/Sachen/Tiere/Pflanzen zu malen
Zeitbedarf

1 Tag

Kosten

Fahrtkosten, Essen

Ablauf / wesentliche Inhalte

Mit den Kindern im Wald wandern oder spazieren (zumindest ein Stück), gemeinsam den Wald erkunden, Müll aufräumen, Gespräche anregen über

  • Natur/Naturschutz
  • Planzen
  • Geräusche/Stille im Wald
  • Tiere/Tierschutz

oder Einstieg über Bilderbücher finden.

Freies Gestalten mit Waldmaterial (Landart), ein Tipi bauen, Tiere durch die Becherlupe beobachten u.a.m., gemeinsame Reflexion ("Was haben wir erlebt und was lernen wir aus dem Erlebten? "Was nehmen wir mit?")

Eindrücke aus der Praxis

Literaturempfehlungen

Fischer, Torsten/Lehmann, Jens: Studienbuch Erlebnispädagogik. Einführung in Theorie und Praxis, Stuttgart 2008

Fischer, Torsten/Ziegenspeck, Jörg: Erlebnispädagogik: Grundlagen des Erfahrungslernens, Bad Heilbrunn 2008

Güthler, Andreas/Lacher, Kathrin: Naturwerkstatt Landart. Ideen für kleine und große Naturkünstler, Baden und München 2009

Landwehr, Kerstin: Der große Naturführer für Kinder: entdecken, erkennen, bestimmen. Ravensburg, Ravensburg 2007

Merazzi, Roswitha: Wie kann der Wald neu erlebt werden? Die Waldpädagogik. In: Birnthaler, Michael (Hrsg.): Praxisbuch Erlebnispädagogik, Stuttgart 2010, S. 16 - 31

Michl, Walter: Erlebnispädagogik, München 2009

Tiere und Pflanzen bestimmen für Kinder: Hensel, Wolfgang: Der große Ravensburger Naturführer. Tiere und Pflanzen unserer Heimat, Ravensburg 2010

Tipps für die Umsetzung

 
Sonstiges / Anmerkungen  
Ansprechpartner/innen /
Einrichtung

Projektstandort Bayern
Mütter-und Familienzentrum Weilheim e.V.
Augsburger Straße 4
82362 Weilheim

Telefon 0881 - 497 42

Ansprechpartnerin:

Nuria Weberpals