Angebot
Elternabend: Meine Werte
Die Durchführung dieses Angebots ist geeignet für
Berufsanfänger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . erfahrene pädagogische Fachkräfte
x |
Zielgruppe |
Eltern mit Kindern von 0 bis 6 Jahren |
Anzahl Personen |
Maximal 14 Personen |
Bezug zu Werten |
Bei diesem Elternabend können Eltern von Kindern, die noch nicht in der Schule sind, auf niedrigschwelliger Basis → Niedrigschwelligkeit Der Begriff ist nicht exakt definiert, meint jedoch immer die leichte und möglichst direkte Zugänglichkeit von Unterstützungsangeboten für die Adressaten und Adressatinnen. Dies bedeutet bspw., dass Angebote dort gemacht werden, wo die Adressatinnen und Adressaten schon sind, und dass die Angebote sich ressourcenorientiert auf deren Lebenswelt beziehen.(mehr) (mehr) reflektieren, was ihnen in der Erziehung ihrer Kinder und in ihrer Familie wichtig ist. Es wird gemeinsam über Werte in der Familie nachgedacht und wie sie auf die Eltern-Kind-Beziehung Text folgt. wirken. |
Arbeitsweise |
Gespräch, Kleingruppenarbeit, Diskussion |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja – welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich. |
Materialien |
Märchen, bspw. Grimms Märchen |
Zeitbedarf |
Ca. 1,5 Stunden für die Vorbereitung und 2,5 Stunden für die Durchführung |
Kosten |
|
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Nach der Begrüßung und Vorstellung wird zur Einstimmung ein Märchen erzählt (bspw. Der Fischer und seine Frau). Im Anschluss daran erfolgt ein Brainstorming oder eine Frage mit direktem Bezug zum Wertethema (bspw. "In welchen Wörtern steckt das Wort Werte?"). Daran kann eine Gruppenarbeit Text folgt. anschließen (bspw. zu Fragen wie: "Was sind Werte?" "Wie entstehen Werte?" "Welche Werte sind in unserer Gesellschaft wichtig?") Die Ergebnisse werden zusammengetragen und evtl. auf Kärtchen geschrieben oder auf ein Flipchart. Nachfolgend kann ein kleiner theoretischer Input anschließen, bspw. Definitionen des Wertebegriffs. Danach sollten die Eltern sich nochmals alleine mit Fragen beschäftigen, bspw. welche Werte sie in ihrer Herkunftsfamilie gelernt haben, diese Werte in eine Prioritätenliste bringen und sich gemeinsam mit anderen Eltern über das Ergebnis austauschen. Vor der Verabschiedung findet noch eine gemeinsame Auswertung statt. Weitere Auskünfte erteilt Nuria Weberpals gerne auf Anfrage! |
Literaturempfehlungen |
Stöcklin-Meier, Susanne: Von der Weisheit der Märchen. Kinder entdecken Werte mit Märchen und Geschichten, München 2008 |
Tipps für die Umsetzung |
Häufig haben Eltern noch nicht sehr viel über das Thema Werte nachgedacht, daher ist es wichtig, dass ihnen im Rahmen des Elternabends viel eigene Zeit zur Verfügung steht. Vielfach ergeben sich Diskussionen und Zweiergespräche bei den Paaren, auch hier ist es wichtig, diese zuzulassen. |
Sonstiges / Anmerkungen | Weitere Auskünfte erteilt Nuria Weberpals gerne auf Anfrage! |
Ansprechpartner/innen / Einrichtung |
Projektstandort Bayern Ansprechpartnerin: Nuria Weberpals |