Angebot
Fortbildung: Wertebildung in der Schule
Die Durchführung dieses Angebots ist geeignet für
Berufsanfänger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . erfahrene pädagogische Fachkräfte
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Zielgruppe |
Grundschullehrerinnen/Grundschullehrer in Ausbildung |
Anzahl Personen |
Bis zu 15 Personen |
Bezug zu Werten |
Erziehung, Bildung Text folgt., Wissen und Werte gehören zusammen. Ziel dieser Fortbildung ist, angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer für die Wertethematik zu sensibilisieren, mit ihnen den Auftrag von Schule im Spannungsfeld unterschiedlicher Bildungs- und Kompetenzbegriffe, gesellschaftlicher Entwicklungen und Erwartungen zu diskutieren, eigene Positionen zu entwickeln, Anregungen für die Praxis zu erarbeiten, wie Werte in Unterricht und Schulleben gelebt, gelernt und in die Schulentwicklung Im aktuellen Schulentwicklungsdiskurs steht – in Abkehr zu früheren struktur- und curriculumsorientierten Schwerpunkten – die Einzelschule im Vordergrund. Schulentwicklungsprozesse sollen „die Unterrichts-, Erziehungs- und Organisationsarbeit der eigenen Schule so verändern, dass sie zum einen den spezifischen Gegebenheiten vor Ort besser entspricht und zum anderen besondere pädagogische und didaktische Ansätze enthält“ (Wiater, Werner: Theorie der Schule, Donauwörth 2002, S. 145). Ziele sind die Verbesserung von Qualität und Wirksamkeit von Schule.(mehr) (mehr) eingebracht werden können. |
Arbeitsweise |
Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit Text folgt. |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja – welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich. |
Materialien |
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Zeitbedarf | 4 bis 6 Stunden für die Durchführung |
Kosten |
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Ablauf / wesentliche Inhalte |
Auszüge aus dem Curriculum der Fortbildung:
Weitere Auskünfte erteilt Nuria Weberpals gerne auf Anfrage! |
Literaturempfehlungen |
Mokrosch, Reinhold/ Regenbogen, Arnim (Hg.): Werte-Erziehung und Schule. Ein Handbuch für Unterrichtende, Göttingen 2009 Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/ Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune. Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden 2010 Standop, Jutta: Werte-Erziehung. Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung, Weinheim und Basel 2005 |
Tipps für die Umsetzung |
Erfahrungswerte zeigen, dass es sehr wichtig ist, schnell den Bezug zum Unterricht, zur Praxis der Lehrerinnen und Lehrer, herzustellen. Wichtig ist weiterhin, Stimmung und Dynamik in der Gruppe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr genau zu beachten. |
Sonstiges / Anmerkungen | |
Ansprechpartner/innen / Einrichtung |
Projektstandort Bayern Ansprechpartnerin: Nuria Weberpals |