Zielgruppe |
Eltern von Kindern von 1 bis 6 Jahren |
Anzahl Personen |
8 bis 12 Teilnehmende |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Eltern sollen für die Bedeutung von Werten für die Erziehung sensibilisiert und ihnen ihre eigene Bedeutung für wertebildende Prozesse in der Erziehung ihrer Kinder deutlich werden. |
Arbeitsweise / Stichworte |
Vortrag, theoretische Inputs, Diskussion, Einzel– und/oder Gruppenarbeit, Rollenspiele |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich. |
Methode | |
Materialien | |
Zeitbedarf |
3 Einheiten à 1,5 Stunden |
Kosten | |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Auszüge aus dem Curriculum Was sind Werte? Die Beiträge der Teilnehmenden werden gesammelt und auf Flipcharts geschrieben. Dann werden gemeinsam Beispiele erarbeitet, was die einzelnen Werte für das persönliche Handeln bedeuten. Wie lernen Kinder Werte?
Input zur Notwendigkeit eines ganzheitlichen Bildungsbegriffs, der neben kognitiven auch sozialeKompetenzen (mehr) umfasst. Weitere Auskünfte erteilt Rosi Neugrodda-Biehl gerne auf Anfrage. |
Literaturempfehlungen |
Malti, Tina/Perren, Sonja (Hrsg.): Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Fördermöglichkeiten, Stuttgart 2008 Oerter, Rolf/Montada, Leo: Entwicklungspsychologie, Weinheim 2002 Rogge, Jan-Uwe: Das neue Kinder brauchen Grenzen, Reinbek bei Hamburg 2009 |
Tipps für die Umsetzung |
Erfahrungswerte zeigen, dass bei diesen Elternabenden vermieden werden sollte, dass die Eltern das Gefühl bekommen, dass zuviel moralisiert, missioniert oder theoretisiert wird. Wichtig ist hingegen, dass Eltern den Bezug zu sich selbst und ihren Kindern sehen und dass sie den Wert oder sogar den Nutzen einer wertesensiblen Erziehung erkennen. |
Sonstiges / Anmerkungen |
Am Projektstandort Rheinland-Pfalz wurden neben diesem Elternangebot vielfältige weitere Elternabende und Elternkursangebote (Elternkurse (mehr)) entwickelt, die alle im engeren Sinn auf die Wertethematik bezogen sind. Hierzu gehören bspw. Elternabende in Mutter-Kind-Gruppen, zum Übergang von der KiTa in die Schule, zu Erziehungsfragen rund um das Kleinkind oder Teamorientierung bei Kindern. Fragen beantwortet sehr gerne Rosemarie Neugrodda-Biehl. |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Rheinland-Pfalz Ansprechpartnerin: Rosemarie Neugrodda-Biehl |