Zielgruppe |
Dieses Angebot spricht jegliche Zielgruppen an. |
Anzahl Personen |
Ist von den jeweiligen Möglichkeiten abhängig. (Projektstandort Sachsen: max. 1.000 Personen) |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Niedrigschwellige (Niedrigschwelligkeit) Zugänge zu Familien zu finden und gemeinsam Zeit zu verbringen, um insbesondere
|
Arbeitsweise / Stichworte |
Im Rahmen dieses Angebots geht es vor allem darum, mit verschiedensten Methoden auf das Thema Werte aufmerksam machen, ohne es direkt zu kommentieren. |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich. |
Methode | |
Materialien |
|
Zeitbedarf |
Größere Feste und Veranstaltungen bedürfen einer mehrmonatigen Vorbereitungszeit. |
Kosten |
Abhängig vom Angebot |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Möglich sind z. B.
|
Literaturempfehlungen | |
Tipps für die Umsetzung |
Immer wieder neue Ideen zulassen, die Aktion umfangreich dokumentieren und im Teamauswerten. Zur Durchführung einer wirklich großen Aktion benötigt man Netzwerkpartnerinnen/-partner (Kooperationspartnerinnen/-partner, andere Einrichtungen, Freunde des Hauses, Gruppen aus dem Haus, Ehrenamtliche). Sehr wichtig ist auch, Politik (bspw. Bürgermeisterinnen/Bürgermeister) und Presse einzuladen und einzubinden. |
Sonstiges / Anmerkungen |
Die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Ehrenamtlichen sollen immer Spaß dabei haben, um das Thema ehrlich tragen zu können. |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Sachsen Ansprechpartnerin: Kerstin Müller |