Zielgruppe |
Familien mit Kindern, Kindergruppen |
Anzahl Personen |
Unbegrenzt |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Gütler/Lacher (s.u.) beschreiben Landart als kreative Methode der Umweltbildung und ganzheitlichen Ansatz der Persönlichkeitsbildung. Als umweltpädagogische Werte von Landart verstehen sie u. a. Wahrnehmung, Erleben von Natur, Kreativität, Dialog, Erlebnis statt Ergebnis, Konzentration, Präsentation und Wertschätzung (vgl. S. 54 ff.). Zielsetzung dieser Familienaktion ist, Familien dazu anzuregen, sich über Werte innerhalb ihrer Familien auszutauschen. Hierzu werden aus Naturmaterialien kleine Kunstwerke zum Thema Familie gelegt und man tauscht sich während dessen und hinterher dazu aus (z. B. “Welche Werte sind uns wichtig?” ” Welche Werte haben wir gelegt?”). Eine weitere Zielsetzung ist, den Wert von Natur erfahrbar zu machen, insbesondere indem gemeinsam etwas Wertvolles/Schönes aus umsonst verfügbaren natürlichen Materialien hergestellt wird. |
Arbeitsweise / Stichworte |
Gemeinsame Familienaktion in der Natur, Natur-/Umweltpädagogik (Erlebnis-Pädagogik) |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich. |
Methode | |
Materialien |
Bei einer großen Aktion sollte ein Flyer entworfen werden. Bei der Aktion selbst sind alle erforderlichen Materialien während des Spaziergangs zu finden. |
Zeitbedarf |
Unbegrenzt (mindestens 2 bis 3 Stunden) |
Kosten |
Evtl. Kosten für Öffentlichkeitsarbeit |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Landart bedeutet, dass gemeinsam bei einem Spaziergang mit den Familien in der Natur kleine Kunstwerke aus Naturmaterialien geschaffen werden, also bspw. aus Ästen, Steinen, Gräsern, Sträuchern etc. Bei einer Fokussierung auf das Wertethema können Gesprächsanreize gegeben werden, während die Familien sich mit ihren Kunstwerken beschäftigen (z. B.“Was ist wichtig in unserer Familie?”). Oder es kann umgekehrt verfahren und am Ende der Aktion bspw. gefragt werden, was das jeweilige Kunstwerk bedeutet. |
Literaturempfehlungen |
Fischer, Torsten/Lehmann, Jens: Studienbuch Erlebnispädagogik. Einführung in Theorie und Praxis, Stuttgart 2008 Fischer, Torsten/Ziegenspeck, Jörg: Erlebnispädagogik: Grundlagen des Erfahrungslernens, Bad Heilbrunn 2008 Güthler, Andreas/Lacher, Kathrin: Naturwerkstatt Landart. Ideen für kleine und große Naturkünstler, Baden und München 2009 Michl, Walter: Erlebnispädagogik, München 2009 |
Tipps für die Umsetzung |
Nicht vom Wetter beeinflussen lassen! |
Sonstiges / Anmerkungen | |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Bayern Ansprechpartnerin: Nuria Weberpals |