Zielgruppe |
Familien mit Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren |
Anzahl Personen | |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Aus den in der Kinderzeit erworbenen Wertvorstellungen entsteht das Fundament für Einstellungen, Einschätzungen und Identität von Kindern. Märchen oder Geschichten eignen sich besonders gut, um Kinder lebendig und spielerisch an das Thema Werte heranzuführen. |
Arbeitsweise / Stichworte |
In dem vorliegenden Angebot findet eine Verknüpfung von Wertebildung und Leseförderung statt. |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich. |
Methode | |
Materialien |
Barrie, James M.: Peter Pan, Bassermann Verlag, München 2013 |
Zeitbedarf | |
Kosten | |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
„Peter Pan“, ein Klassiker der Kinder– und Jugendliteratur, erzählt die Geschichte eines Jungen, der nicht erwachsen werden will. Diese Geschichte nimmt die Kinder mit auf eine Reise, bei der neue Lebenserfahrungen von den Hauptfiguren gemacht und künftige Rollenmodelle ausprobiert werden können. Die Geschichte kann den Hintergrund zu folgenden Sprech-, Erzähl– oder/und Schreibanlässen bilden:
Das Angebot sollte jeweils sehr genau auf die Interessen und Kompetenzen der Teilnehmenden abgestimmt werden. Den Abschluss kann ein kleines Spiel oder Ritual bilden. |
Literaturempfehlungen | |
Tipps für die Umsetzung | |
Sonstiges / Anmerkungen |
Die Geschichte kann auch in anderen Angeboten der Eltern-Kind-Arbeit eingesetzt bzw. erneut aufgegriffen werden. |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
DRK-Landesverband Saarland e.V. Ansprechpartnerin: Rabea Pallien |