Zielgruppe |
Mädchen und Jungen ab 9 Jahre, Jugendliche |
Anzahl Personen | |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Die Angebote in der Mädchen– und Jungenarbeit berücksichtigen die unterschiedlichen Lebenslagen der Kinder und Jugendlichen und bieten die Möglichkeit, situativ für Werte zu sensibilisieren und Werte erlebbar zu machen sowie gleichzeitig Benachteiligungen (Benachteiligung) der Jugendlichen abzubauen. Dabei finden die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen gendersensibel (Gender) Beachtung. |
Arbeitsweise / Stichworte |
In der Mädchen– und Jungenarbeit werden erlebnispädagogische Events (Erlebnis-Pädagogik) mit laufenden Kursen/Gruppenangeboten kombiniert, insgesamt ergibt sich daraus ein ganzheitlicher Zugang. Im jeweiligen Tun oder in der Reflexion werden Wertethemen integriert und erlebbar gemacht bzw. behutsam reflektiert. Wichtig ist immer der Wechsel von Gespräch und Aktion. Als Instrumente werden häufig Brainstormings und Mindmaps genutzt, gezielt kooperative Abenteuer– und vertrauensbildende Spiele eingesetzt sowie Ausflüge und Aktionen gemeinsam vorbereitet. |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich. |
Methode | |
Materialien | |
Zeitbedarf |
2 Stunden, vierzehntägig |
Kosten | |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Gegenstände einer gendersensitiven Arbeit mit Mädchen und Jungen, die Denkanstöße und Reflexionshilfen geben und die Eigenaktivität fördern will, sind insbesondere:
Zur Stärkung des Selbstkonzepts von Mädchen und Jungen wird unter anderem angestrebt, dass die Teilnehmenden
Mädchen und Jungen sollen insbesondere lernen, einander und die Gruppe respektvoll wertzuschätzen sowie gegenseitig Verlässlichkeit, Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein erleben. |
Literaturempfehlungen |
Baacke, Dieter: Die 13–18-Jährigen. Einführung in die Probleme des Jugendalters, Weinheim, Basel und Berlin 2003 Coles, Robert: Kinder brauchen Werte – Wie Eltern die moralische Intelligenz fördern können, Reinbek bei Hamburg 2001 Böllert, Karin/Karsunky, Silke (Hrsg.): Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit, Wiesbaden 2008 Matzner, Michael/Tischner, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik, Weinheim und Basel 2008 Matzner, Michael/Wyrobnik, Irit (Hrsg.): Handbuch Mädchen-Pädagogik, Weinheim und Basel 2010 |
Tipps für die Umsetzung | |
Sonstiges / Anmerkungen | |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Mecklenburg-Vorpommern Ansprechpartnerin: Sybille Janke |