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In Kooperation mit:

Mama, was hast Du als Kind gespielt? — Spielen als Kulturgut

Zielgruppe

Das Ange­bot wurde am Pro­jekt­stand­ort Hes­sen im Rah­men eines offe­nen Frauen– und Müt­ter­ca­fés mit Kin­der­be­treu­ung realisiert.

Anzahl Personen

4 bis 8 Personen

Bezug zu Werten und Wertebildung

Sen­si­bi­li­sie­ren der Eltern für den Nut­zen des Spiels für die kind­li­che Bil­dungs­bio­gra­phie (Bil­dung ; Bin­dungs­för­de­rung (Bin­dung) durch Erkun­dung von Gemein­sam­kei­ten von Eltern und Kin­dern; Selbstreflexion.

Spie­len als Ler­nen ver­ste­hen: Die kind­li­che Explo­ra­tion und Eigen­wahr­neh­mung sowie die elter­li­chen Kom­pe­ten­zen stär­ken und somit die Eltern-Kind-Beziehung posi­tiv unterstützen.

Arbeitsweise / Stichworte

Beginn der Ein­heit mit einer Traum­reise, die in die eigene Kind­heit führt.

Anschlie­ßende Fragen:

  • Was habe ich als Kind gespielt? Wie? Wo? Mit wem?
  • Was hat mir gut getan? Was nicht?
  • Was spielt mein Kind? Wie? Wo? Mit wem? Was ähnelt sich? Was unter­schei­det sich?
  • Wie kann ich mein Kind beim Spie­len unterstützen?
  • Wie bin ich in die Spiele mei­nes Kin­des einbezogen?
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche?

Eine Zusatz­qua­li­fi­ka­tion ist nicht erforderlich.

Methode
Materialien

Matrat­zen, Kis­sen, ruhige Musik

Zeitbedarf

2 Stun­den

Kosten
Ablauf / wesentliche Inhalte
  • Hin­füh­rung zum Thema
  • Ein­la­dung, sich auf das Thema einzulassen
  • Teilnehmerinnen/Teilnehmer sit­zen oder lie­gen auf den Matratzen
  • Hin­füh­rung mit­tels Traumreise
  • Abfrage der Befind­lich­keit: Was wurde erin­nert? Wie geht es den Teil­neh­men­den dabei?
  • Im nächs­ten Schritt bezieht sich die Grup­pen­lei­tung auf das Kind/die Kin­der: Wie spie­len sie? Wie könnte es ihnen dabei gehen?
  • Gemein­sa­mes Erar­bei­ten des Nut­zens von ein­fa­chen Spie­len (ohne PC oder Fernseher)
  • Schluss­runde mit Feedback
Literaturempfehlungen

Hilf­reich sind ins­be­son­dere Erkennt­nisse über kind­li­che Lern­theo­rien (z.B. Ver­öf­fent­li­chun­gen von Gerald Hüther)

Tipps für die Umsetzung

Auf Grup­pen­größe und Zusam­men­set­zung ach­ten. Das Thema kann sehr emo­tio­nal werden.

Sonstiges / Anmerkungen

Das Ange­bot wurde am Pro­jekt­stand­ort Hes­sen im Rah­men eines offe­nen Frauen– und Müt­ter­ca­fés rea­li­siert, daher der Titel „Mama, was hast du als Kind gespielt?“, kann aber natür­lich auch bspw. im Rah­men der Väter­ar­beit ange­bo­ten werden.

Even­tu­ell kann in einem der nächs­ten Frau­en­ca­fés noch ein­mal nach­ge­fragt wer­den, ob sich im kind­li­chen Spiel­ver­hal­ten etwas ver­än­dert hat.

Ansprechpartner/Innen / Einrichtung

Pro­jekt­stand­ort Hes­sen
Fami­li­en­Ge­sund­heits­Zen­trum Neu­hof­straße e.V., Frankfurt/Main
Neu­hof­straße 32 H
60318 Frankfurt/Main

Tele­fon 069 – 591700

Ansprech­part­ne­rin­nen:

Doris Nie­ber­gall und Semi­ray Altuner