Zielgruppe |
Großeltern |
Anzahl Personen |
Mindestens 8, maximal 16 Personen |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Spielerische Einstimmung zur Reflexion |
Arbeitsweise / Stichworte |
Mit Aussagen, die Werte als konkretes Verhalten beschreiben, verknüpftes Bewegungsspiel |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Für die Durchführung eines Großelternkurses ist die Qualifikation zur/zur Großelternkursleiterin/Großelternkursleiter “Starke Großeltern – Starke Kinder®” (Deutscher Kinderschutzbund, DKSB) erforderlich. |
Methode | |
Materialien | |
Zeitbedarf |
10 Minuten |
Kosten | |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Die Übung bringt viel körperliche Bewegung in die Gruppe. Durch den raschen Wechsel entsteht eine Atmosphäre, die Assoziationen und spontane Selbstaussagen fördert. Der Platzwechsel macht sichtbar, welche Teilnehmenden sich von welchen Aussagen angesprochen fühlen, so wird auch die Interaktion zwischen den Teilnehmenden angeregt. Schließlich gibt der eindeutig spielerische Charakter dieser Übung dem Geschehen eine große Leichtigkeit. Beginn “Wer– wie ich — gestern den Enkeln vorgelesen hat, wechselt den Platz.” Während einige den Platz wechseln, versucht sie einen frei gewordenen Stuhl zu besetzen. Die Person, die ohne Stuhl übrig bleibt, macht weiter und sagt bspw: “Wer — wie ich — gestern einen fröhlichen Abend mit Freunden hatte, wechselt den Platz.” Usw. |
Literaturempfehlungen |
Honkanen-Schoberth, Paula: Starke Kinder brauchen starke Eltern. Der Elternkurs des Deutschen Kinderschutzbundes, Stuttgart 2002 Lämmle, Brigitte/Wünsche, Gabriele: Familienbande. So gewinnen Sie Raum für lebendige Partnerschaft, glückliche Familie, gesunde Beziehungen, München 1999 Schulz vonThun, Friedemann: Miteinander reden 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung, Reinbek bei Hamburg 1990 Verband alleinstehender Mütter und Väter LV NRW e.V. (Hrsg.): Großeltern — Ruhender Pol in stürmischen Zeiten, Essen 2006 |
Tipps für die Umsetzung |
Diese Einheit ist sowohl zur Einstimmung in das Wertethema geeignet als auch als Auflockerung in der Mitte eines Kurses. Auf bewegungseingeschränkte Teilnehmende Rücksicht nehmen. |
Sonstiges / Anmerkungen |
Diese Reflexionseinheit ist Teil des Großelternkurses“Starke Großeltern – Starke Kinder®”, der im Rahmen des Projekts Wertebildung in Familien vom Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) entwickelt wurde. Das Tool kann gut eingesetzt werden, um in das Thema Werte einzuführen. |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Nordrhein-Westfalen Ansprechpartnerinnen: Paula Honkanen-Schoberth (Geschäftsführerin Bundesverband DKSB) und Lotte Jennes-Rosenthal Das hier aufgeführte Angebot wurde erarbeitet von den Großelternkurstrainerinnen: Dr. Katrin Hater, Telefon 0241 –189 10 50, |