Gefördert vom:
In Kooperation mit:

Platzwechsel

Zielgruppe

Groß­el­tern

Anzahl Personen

Min­des­tens 8, maxi­mal 16 Personen

Bezug zu Werten und Wertebildung

Spie­le­ri­sche Ein­stim­mung zur Reflexion

Arbeitsweise / Stichworte

Mit Aus­sa­gen, die Werte als kon­kre­tes Ver­hal­ten beschrei­ben, ver­knüpf­tes Bewegungsspiel

Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche?

Für die Durch­füh­rung eines Groß­el­tern­kur­ses ist die Qua­li­fi­ka­tion zur/zur Großelternkursleiterin/Großelternkursleiter “Starke Groß­el­tern – Starke Kin­der®” (Deut­scher Kin­der­schutz­bund, DKSB) erforderlich.

Methode
Materialien
Zeitbedarf

10 Minu­ten

Kosten
Ablauf / wesentliche Inhalte

Die Übung bringt viel kör­per­li­che Bewe­gung in die Gruppe. Durch den raschen Wech­sel ent­steht eine Atmo­sphäre, die Asso­zia­tio­nen und spon­tane Selbst­aus­sa­gen för­dert. Der Platz­wech­sel macht sicht­bar, wel­che Teil­neh­men­den sich von wel­chen Aus­sa­gen ange­spro­chen füh­len, so wird auch die Inter­ak­tion zwi­schen den Teil­neh­men­den ange­regt. Schließ­lich gibt der ein­deu­tig spie­le­ri­sche Cha­rak­ter die­ser Übung dem Gesche­hen eine große Leichtigkeit.

Beginn
Es gibt einen Stuhl­kreis, in dem aber ein Stuhl fehlt. Die Kurs­lei­tung steht und sagt bspw.:

“Wer–  wie ich — ges­tern den Enkeln vor­ge­le­sen hat, wech­selt den Platz.”

Wäh­rend einige den Platz wech­seln, ver­sucht sie einen frei gewor­de­nen Stuhl zu beset­zen. Die Per­son, die ohne Stuhl übrig bleibt, macht wei­ter und sagt bspw:

“Wer — wie ich — ges­tern einen fröh­li­chen Abend mit Freun­den hatte, wech­selt den Platz.”

Usw.

Literaturempfehlungen

Honkanen-Schoberth, Paula: Starke Kin­der brau­chen starke Eltern. Der Eltern­kurs des Deut­schen Kin­der­schutz­bun­des, Stutt­gart 2002

Lämmle, Brigitte/Wünsche, Gabriele: Fami­li­en­bande. So gewin­nen Sie Raum für leben­dige Part­ner­schaft, glück­li­che Fami­lie, gesunde Bezie­hun­gen, Mün­chen 1999

Schulz von­Thun, Frie­de­mann: Mit­ein­an­der reden 2. Stile, Werte und Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung, Rein­bek bei Ham­burg 1990

Ver­band allein­ste­hen­der Müt­ter und Väter LV NRW e.V. (Hrsg.): Groß­el­tern — Ruhen­der Pol in stür­mi­schen Zei­ten, Essen 2006

Tipps für die Umsetzung

Diese Ein­heit ist sowohl zur Ein­stim­mung in das Werte­thema geeig­net als auch als Auf­lo­cke­rung in der Mitte eines Kurses.

Auf bewe­gungs­ein­ge­schränkte Teil­neh­mende Rück­sicht nehmen.

Sonstiges / Anmerkungen

Diese Refle­xi­ons­ein­heit ist Teil des Groß­el­tern­kur­ses“Starke Groß­el­tern – Starke Kin­der®”, der im Rah­men des Pro­jekts Wer­te­bil­dung in Fami­lien vom Deut­schen Kin­der­schutz­bund (DKSB) ent­wi­ckelt wurde.

Das Tool kann gut ein­ge­setzt wer­den, um in das Thema Werte einzuführen.

Ansprechpartner/Innen / Einrichtung

Pro­jekt­stand­ort Nordrhein-Westfalen
Deut­scher Kin­der­schutz­bund e.V. Bun­des­ver­band /
Deut­scher Kin­der­schutz­bund — Orts­ver­band Aachen e.V.
Kir­be­richs­ho­fer Weg 27–29
52066 Aachen

Tele­fon 0241 — 94 99 40

Ansprech­part­ne­rin­nen:

Paula Honkanen-Schoberth (Geschäfts­füh­re­rin Bun­des­ver­band DKSB) und Lotte Jennes-Rosenthal

Das hier auf­ge­führte Ange­bot wurde erar­bei­tet von den Großelternkurstrainerinnen:

Dr. Kat­rin Hater, Tele­fon 0241 –189 10 50,
Hilde Gaus, Tele­fon 069 — 97 09 01 12,
Doro­thee Jans­sen, Tele­fon 0621 — 2 20 11,
Frauke Worbs, Tele­fon 04102 — 45 58 09,