Zielgruppe |
Werdende Eltern bis zum 18. Monat |
Anzahl Personen |
Mind. 4 max. 7 Elternpaare (bzw. Einelternfamilien mit weiterer Bezugsperson) |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Reflexion der eigenen Werte der Eltern und der Werte, die sie den Kindern weitergeben wollen, Gegenseitige Wertschätzung der Erziehungsleistung, Feinfühligkeitstraining / Akzeptanz und Erkennen von Bedürfnissen /adäquat reagieren. |
Arbeitsweise / Stichworte |
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Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist empfehlenswert (z.B. Mentorenausbildung). |
Methode | |
Materialien |
Lt. Curriculum |
Zeitbedarf |
10 Sonntage à 8 Stunden inkl. Vor– und Nachbereitung (plus Einzelinterviews; Videoarbeit; Hotline) |
Kosten |
Honorare für 2 SAFE®-Mentorinnen/Mentoren (männlich + weiblich), Raumkosten, Öffentlichkeitsarbeit, Materialien |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Siehe SAFE®-Kurs-Curriculum |
Literaturempfehlungen |
Bindungstheorie (Bindung) Entwicklungspsychologie SAFE®-Kurs Curriculum (www.safe-programm.de) Pädagogische Grundlagen/Gesprächsführung Sunderland, Margot: Die neue Elternschule. Kinder richtig verstehen und liebevoll erziehen. München 2010. |
Tipps für die Umsetzung |
SEHR gründliche Vorbereitung erforderlich! Theoretischer Input wurde von Männern besser angenommen, wenn es von einem Mann vorgetragen wurde! Man muss als Mentorin/Mentor aufpassen, nicht in die Therapeutenrolle zufallen. Kurs ist keine Therapie. Kinderbetreuung für die älteren Kinder sicherstellen. Essensversorgung für stillende Mütter sichern. Wenn Babys später am Kurs teilnehmen, sind oft erhebliche Umstellungen erforderlich… Flexibilität! |
Sonstiges / Anmerkungen |
SAFE®-Kurs_Mentorenausbildung |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Bayern Ansprechpartnerin: Nuria Weberpals |