Zielgruppe |
Eltern, Mütter, Väter |
Anzahl Personen |
6 bis 15 Personen |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Eltern sensibilisieren für die Klippen und Anforderungen in Bezug auf einen gelungenen Übergang von der häuslichen Betreuung in die Krippe/Krabbelstube unter Berücksichtigung der Bedeutung von Bindung für Bildung/Wertebildung. Eltern sollen dafür sensibilisiert werden, dass Gehirnentwicklung und Bildungspotential von Kindern entscheidend von den emotionalen Erfahrungen rund um die Geburt und in den ersten beiden Lebensjahren geprägt werden. |
Arbeitsweise / Stichworte |
Eltern miteinander ins Gespräch bringen, Eingewöhnungsphase nach dem Berliner Modell vorstellen, Balance von Arbeit und Familie besprechen, Aufteilung innerhalb des Paares, Resümee und Abschluss. |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Eine Zusatzqualifikation bspw. Effekt, Malibu, Starke (Groß-)Eltern ist empfehlenswert. |
Methode | |
Materialien |
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Zeitbedarf |
1 bis 1,5 Unterrichtsstunden |
Kosten | |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Kurzes Impulsreferat zumThema:
Eltern berichten reihum von ihren Plänen, wie und wann sie wieder arbeiten wollen und welche Art der Betreuung sie sich für ihr Kind wünschen. Sie berichten dabei auch über gemeinsame Planungen mit dem Partner (Elternzeit). Die unterschiedlichen Betreuungskonzepte (Tagesmutter, Krippe, Krabbelstube) werden im Gespräch vorgestellt. Die Kursleiterin/der Kursleiter stellt eine Waage in den Raum. Auf der einen Waagschale liegt ein Pappwürfel mit den Begriffen: Emotionaler Rückzug (kuscheln, ausruhen, entspannen), auf der anderen Waagschale liegt der Würfel mit den Begriffen Exploration (erkunden, Kontakt aufnehmen, neue Erfahrungen machen). Die Kursleiterin/der Kursleiter erstellt zusammen mit den Eltern ein Resümee und ordnet Gedanken, die die Eltern äußern, jeweils einer Waagschale zu. Z.B. „Das Kind braucht Vertrauen und Bindung zur Erzieherin/zum Erzieher, um in der Krabbelstube zu schlafen.“ Oder „Das Kind lernt von den anderen Kindern“. Abschluss: Die Kursleiterin/der Kursleiter nimmt ein Feedback entgegen und ermutigt die Eltern, ihre Wünsche und Ansprüche an die Betreuung noch einmal genau zu durchdenken und ernst zu nehmen. |
Literaturempfehlungen |
Braukhane, Katja / Knobeloch, Janina, KiTa Fachtexte: Das Berliner Eingewöhungsmodell — Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung, Abstract. Bauer, Marlen / Klamer, Katharina / Veit, Melanie: So gelingt der Start in die Kita! Bindungsorientierte Eingewöhung |
Tipps für die Umsetzung |
Die Eltern sind oft zu sehr mit dem Thema: ¨Bekomme ich rechtzeitig einen Betreuungsplatz?“ beschäftigt. Die Angst verstellt den Blick für andere wichtige Fragen des Übergangs. |
Sonstiges / Anmerkungen | |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Hessen Ansprechpartnerin: Thea Vogel |