Zielgruppe |
Besucherinnen und Besucher von Weihnachtsmärkten ab ca. 15 Jahre |
Anzahl Personen | |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Auf Weihnachtsmärkten u. ä. werden Besucherinnen und Besucher angesprochen und gefragt, ob sie bereit sind, einen Fragebogen zu weihnachtlichen Traditionen auszufüllen. Diese Zugangsweise regt zu spontanen Antworten an und ist auch geeignet, mit anderen Befragten in Austausch zu kommen und für das Wertethema zu sensibilisieren. |
Arbeitsweise / Stichworte |
Öffentlichkeitsarbeit, Interviews, Bearbeitung eines Fragebogens |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich. |
Methode | |
Materialien | |
Zeitbedarf | |
Kosten |
Kopierkosten für die Fragebögen |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Die Besucher von Festen/öffentlichen Veranstaltungen mit Bezug zu Weihnachten werden angesprochen und gebeten, einen Fragebogen zu weihnachtlichen Traditionen früher und heute auszufüllen. Wenn genügend Fragebögen ausgefüllt werden, können die Ergebnisse der Aktion veröffentlicht werden. |
Literaturempfehlungen | |
Tipps für die Umsetzung |
Am Standort Rheinland-Pfalz wurde diese Aktion beim Weihnachtsmarkt durchgeführt, denkbar sind aber auch andere öffentliche Veranstaltungen mit Bezug zu Weihnachten. Bei vielen Besucherinnen und Besuchern kam die Aktion sehr gut an. Die Fragebogenaktion fällt auf und ist daher auch hervorragend als Element der Öffentlichkeitsarbeit geeignet. Für das Gelingen ist eine freundliche und persönliche Ansprache der Besucherinnen und Besucher wichtig. Häufig entstehen sehr angeregte Diskussionen, insbesondere zwischen jüngeren und älteren Menschen. |
Sonstiges / Anmerkungen | |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Rheinland-Pfalz Ansprechpartnerin: Rosemarie Neugrodda-Biehl |