Zielgruppe |
Großeltern |
Anzahl Personen |
Mind. 4 max. 16 Personen |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Dieses Angebot soll Prioritäten bei den eigenen Werten bewusst machen. |
Arbeitsweise / Stichworte |
Arbeitsblatt und Befragung als Impuls zur Selbstreflexion und Diskussion |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Für die Durchführung eines Großelternkurses ist die Qualifikation zur/zum Großelternkursleiterin/Großelternkursleiter “Starke Großeltern – Starke Kinder®” (Deutscher Kinderschutzbund, DKSB) erforderlich. |
Methode | |
Materialien |
Arbeitsblatt entwickeln und kopieren, Moderationskarten |
Zeitbedarf |
30 bis 40 Minuten |
Kosten |
Kopierkosten für die Arbeitsblätter |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Plenum Einzelarbeit Paararbeit Alle Werte werden so miteinander verglichen und jeweils einer ausgeschlossen. Jeder Wert hat also mehrere Chancen, gewählt oder ausgeschlossen zu werden. Am Ende wird gezählt: Welcher Wert wurde wie oft gewählt? So entsteht eine neue, manchmal verblüffende Rangfolge von Werten. Danach befragt B. A. Am Ende überprüfen beide, welchen Stellenwert der anfangs auf einer Moderationskarte notierte Wert nach der Übung hat. Plenum Diskussion |
Literaturempfehlungen |
Die Idee einer Werte-Hierarchie für einzelne Lebensbereiche, die durch Ausschlussverfahren gewonnen wird, ist dem NLP entnommen. Die Übung lässt sich jedoch auch ohne diesen theoretischen Hintergrund anwenden. |
Tipps für die Umsetzung |
Einige Werte als Inspiration vorgeben. |
Sonstiges / Anmerkungen | |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Nordrhein-Westfalen Ansprechpartnerinnen: Paula Honkanen-Schoberth (Geschäftsführerin Bundesverband DKSB) und Lotte Jennes-Rosenthal Das hier aufgeführte Angebot wurde erarbeitet von den Großelternkurstrainerinnen: Dr. Katrin Hater, Telefon 0241 –189 10 50, |