Zielgruppe |
Familien |
Anzahl Personen | |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Über kleine symbolische Geschenke soll die Reflexion zum Wertethema angeregt werden. |
Arbeitsweise / Stichworte |
Öffentlichkeitswirksame, niedrigschwellig (Niedrigschwelligkeit) angelegte Aktion |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich. |
Methode | |
Materialien |
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Zeitbedarf |
Vorbereitungszeit mindestens 10 Stunden für 50 Pakete (Spenden einwerben und Pakete packen), Durchführung der Aktion ca. 2 Stunden mit vorherigem Pressegespräch |
Kosten | |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Die Verteilung von Wertepaketen ist eine sehr gute und auch sehr öffentlichkeitswirksame Aktion, wenn die Presse mehrere Tage vorher informiert und zu der Aktion eingeladen wird. Vorbereitung Durchführung der Aktion |
Literaturempfehlungen |
Am Projektstandort Schleswig-Holstein wurden mit dieser Aktion sehr gute Erfahrungen gemacht, durch die vorherige Berichterstattung in den Medien waren die Passantinnen und Passanten erstaunlich gut über die Wertepakete informiert. Besonders kam es darauf an, informative und haptische Elemente zu verbinden, was sich mit der Paketaktion besonders gut verwirklichen ließ. |
Tipps für die Umsetzung |
Für Aktionen wie diese empfiehlt es sich, dass die Presse zeitnah vorher informiert wird. An Markttagen oder insbesondere an Wochenenden sind die Besucherinnen und Besucher aufgeschlossen für Ansprachen und kurze, nette Unterbrechungen. Eine solche Aktion lebt davon, dass die Menschen empfänglich sind und es nicht als Störung empfinden, wenn sie auf der Straße angesprochen werden. Menschen in Eile sind für Unterbrechungen wenig empfänglich, ein Gespür für die Befindlichkeiten der Mitbürgerinnen und Mitbürger muss vorhanden sein. Um sich die Arbeit zu erleichtern, kann man die überzähligen Pakete in einem Auto verstauen und bei Bedarf immer wieder den Bollerwagen mit Paketen auffüllen. |
Sonstiges / Anmerkungen | |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Schleswig-Holstein Ansprechpartnerinnen: Wiebke Finck und Andrea Kefrig-Blase |