Zielgruppe |
Kinder im Vorschulalter |
Anzahl Personen |
Mindestens 10, maximal 30 Kinder |
Bezug zu Werten und Wertebildung |
Kinder sollen erfahren, dass sie sich selbst „etwas wert“ sind. Kinder sollen lernen, sich gegenseitig wertzuschätzen und gleichzeitig eigene Grenzen sicher benennen können. Dazu gehört auch, zu lernen, Konflikte zu erkennen und mit Konflikten umzugehen. |
Arbeitsweise / Stichworte |
In gruppendynamischen Gruppenarbeit Prozessen erarbeiten Kinder, wie sie miteinander umgehen und Zeit verbringen wollen. Sie geben sich Regeln und verständigen sich, wie in der Gruppe mit Verstößen gegen Regeln umgegangen werden soll. |
Zusatzqualifikation nötig? Wenn ja - welche? |
Eine Zusatzqualifikation ist erforderlich. |
Methode | |
Materialien |
Es können unterschiedlichste Materialien und Spiele eingesetzt werden. |
Zeitbedarf |
2 bis 3 Stunden mit ausreichend Spielpausen |
Kosten | |
Ablauf / wesentliche Inhalte |
Die Inhalte sollten im Team/mit dem Team der Erzieherinnen abgesprochen werden. Zu Beginn werden mit den Kindern unterschiedliche Vorstellungs– und Begrüßungsspiele gemacht. Dann werden die Kinder mit dem Thema des Workshops vertraut gemacht und mit Fragen zur aktiven Teilnahme motiviert. In mehreren kleinen Gruppen und auch im Plenum sollen unterschiedliche Spiele gespielt werden, um das Thema zu vertiefen. Auf spielerische Art sollen Regeln für das Miteinander in der Gruppe entwickelt werden – die Kinder sollen ihre Regeln in Bildern und Zeichnungen, die dann im Anschluss an den Workshop im Gruppenraum aufgehängt werden, ausdrücken. Hierzu gehört auch, dass die Kinder sich einigen, wie mit Verstößen gegen ihre Regeln umgegangen werden soll, auch dies soll gemalt und anschließend aufgehängt werden. Zum Ende des Workshops soll es eine Auswertungsrunde und ein Abschlussspiel geben. |
Literaturempfehlungen | |
Tipps für die Umsetzung |
Es ist wichtig, dass die Kinder ausreichend Zeit zum Spielen haben. Bei Unkonzentriertheit ist es immer gut, spontan Spiele einzubringen und den Kindern Raum und Zeit zu geben, sich zu bewegen. |
Sonstiges / Anmerkungen |
Die Arbeit mit Kindern macht riesigen Spaß. Die Effekte sind am nachhaltigsten, wenn der Workshop für Kinder mit dem Workshop für Eltern (Werte in der KiTa: Ein Workshop für Eltern) kombiniert wird. |
Ansprechpartner/Innen / Einrichtung |
Projektstandort Sachsen Ansprechpartner: Thomas Beier |